Sympathischer Kommissar

Dein finsteres Herz - Tony Parsons

Dein finsteres Herz
von Tony Parsons

Was Krimis angeht, hatte ich im letzten Jahr eine kleine Leseflaute. Ich habe einige gute gelesen, aber keiner hat mich so wirklich aus den Socken gehauen. Im Januar hat mir eine Kollegin dieses Buch in die Hand gedrückt und gesagt „das musst du lesen“ Da sich ihre Empfehlungen meist gut mit meinem Geschmack decken, hab ich mich etwas widerwillig hingesetzt und angefangen – vier Stunden später hab ich es zur Seite gelegt und hatte mein erstes Lieblingsbuch im neuen Jahr gefunden.

Was mir besonders gut gefällt: endlich mal wieder ein Kommissar, der mir sympathisch war. Klar, der hat auch seine Macken, alles andere wäre auch nicht wirklich realistisch. Aber in der letzten Zeit waren alle Buchkommissare entweder depressiv, schwer krank oder einfach absolut unsympathisch und das geht mir zunehmend auf die Nerven.

Max Wolfe ist grade neu als Detective ins Morddezernat in London versetzt worden. Sein Ansehen bei den neuen Kollegen ist umstritten, seine Ermittlungsmethoden leicht grenzwertig. Wolfe ist alleinerziehender Vater einer 8-jährigen Tochter, er liebt seinen Hund und das Boxen und er ist äußerst dickköpfig, wenn es um die Lösung eines Falls geht. Seine erste Ermittlung führt ihn eine Privatschule außerhalb von London. Vor 20 Jahren sind dort 7 Jungen zur Schule gegangen und haben Freundschaft fürs Leben geschlossen. Jetzt werden sie einer nach dem anderen auf brutalste Art und Weise umgebracht. Max fängt an zu ermitteln. Aber der Täter ist clever. Es dauert nicht lange, bis Max selbst in das Visier des Mörders gerät

Ich muss Sie aber warnen: das Buch hat einige brutale Stellen. Wenn Sie bei Krimis einen empfindlichen Magen haben, lassen Sie die Finger davon. Ich hab die ersten Kapitel beim Abendessen gelesen – ich kann Ihnen nicht empfehlen das nachzumachen. Es ist nicht die ganze Zeit so, die Dialoge sind super, es gibt viele heitere Momente. Aber es kann schon mal ekelig werden

In England ist der zweite Fall schon erschienen und wird ebenso hoch gelobt, bei uns erscheint der zweite Fall im Dezember. Ich freue mich jetzt schon :)