Sympathisches Freundinnen-Chaos rund ums Steinzeit-Chillen

Natural Born Chillers - Mara Andeck

Natural Born Chillers
von Mara Andeck

Man könnte meinen, eine alleinerziehende Mutter, eine erfolgreiche Karrierefrau und eine unverbesserliche Weltretterin könnten nicht viel gemeinsam haben. Janna, Helen und Lou beweisen jedoch genau das Gegenteil, denn trotz ihrer von Grund auf verschiedenen Charakterzüge verbindet die drei Frauen bereits eine jahrelange Freundschaft. Gemeinsam haben die Freundinnen in der Vergangenheit schon so manche Hürde genommen und sich dabei durch ihre individuellen Stärken gegenseitig ergänzt. Als sich die drei nun jede für sich an einem Punkt in ihrem Leben befinden, an dem ihnen klar wird, dass sich etwas ändern muss, liegt es daher nahe, dass sie auch diesen Weg gemeinsam gehen. Doch manchmal schafft man sich erst mehr Probleme als man eigentlich lösen wollte und so scheint der Weg zu einer gemeinsamen WG steiniger als es die Freundinnen ursprünglich erwartet hatten...

Schon die ersten Seiten haben es geschafft, mir ein Schmunzeln aufs Gesicht zu zaubern und bis zum Ende konnte „Natural Born Chillers“ von Mara Andeck diesen Unterhaltungswert nahezu konstant halten.
Mit viel Witz und Charme schreibt die Autorin über die großen und kleinen Katastrophen des Alltags der drei total unterschiedlichen Frauen und lässt den Leser am großen Abenteuer der WG-Planung und Durchsetzung teilhaben. Das Erzähltempo ist dabei angenehm hoch und passend gesetzte Zeitsprünge sorgen dafür, dass es dem Leser nie langweilig wird. Zudem lassen der wirklich lockere und humorvolle Schreibstil die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen.

Die besondere Stärke dieses Romans macht aber zweifelsohne die bunte Mischung an Figuren aus. Nicht nur die drei Protagonistinnen selbst werden liebevoll charakterisiert, gerade die Nebenfiguren sind heimliche Lieblinge der Geschichte: sei es nun die etwas schrullige und überaus anstrengende Mutter von Janna oder ihre großartige kleine Tochter Lilly, die einen maßgeblichen Teil zur stets herrlich präsenten Situationskomik beiträgt. Außerdem haben mir die kleinen, witzigen Extras zwischen den Kapiteln, die thematisch immer gerade zur Handlung passen, besonders gut gefallen – da waren wirklich tolle Ideen dabei!

Einzig als etwas schade habe ich empfunden, dass mir der Handlungsabschnitt im letzten Viertel des Buches nicht so ganz zugesagt hat und mir etwas zu überspitzt vorgekommen ist. Insgesamt trübte das den Unterhaltungswert des Romans jedoch nur in einem relativ geringen Maße, so dass ich „Natural Born Chillers“ dennoch uneingeschränkt als äußerst humorvollen Roman für herrlich amüsante Lesestunden empfehlen kann!

Fazit: ein wunderbar witziges Buch über drei wahre Freundinnen, ihr Leben, die Liebe und das Steinzeit-Chillen mit herrlichen Charakteren!