Szenen des Lebens

Solange es leicht ist - Herman Van Veen

Solange es leicht ist
von Herman van Veen

Der Titel "Solange es leicht ist - Geschichten übers Älterwerden" hatte mich direkt angesprochen, als ich dieses Buch vom Stöbern fand. Auch ist es nicht das erste Buch des Autors Herman van Veen, das es in mein Bücherregal geschafft hat - das letzte besuchte Konzert ist jedoch schon eine Weile her.

Herman van Veen liefert hier, wie es der Titel schon ausdrückt, keinen zusammenhängenden Text ab, sondern sinniert über das Leben und das Älterwerden. Der Klappentext fasst den Inhalt der Texte gut zusammen: "Unerschrocken befasst sich der bekannte Musiker und Entertainer Herman van Veen mit dem Älterwerden und schreibt über sein Leben zwischen damals und heute, über Freundschaften und Vergänglichkeit, Verlust und Lebenslust und die tröstliche Kraft der Fantasie."

In den Texten und Gedichten habe ich einiges wiederentdeckt, das ich schonmal über van Veen gelesen oder auch von ihm über Social Media gehört hatte. So habe ich das Buch als entspannende Lektüre empfunden, für die ich mir auch etwas Zeit genommen habe - für "am Stück lesen" eignet sich das Buch nicht so gut. Zeit, mal wieder in die Musik von Herman van Veen hineinzuhören.