Rezension

Szenen einer Ehe

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Bewertet mit 4 Sternen

In die Ehe von Rahel und Peter hat sich Gewohnheit und Sprachlosigkeit eingeschlichen. Ein Sommerurlaub auf einem Bauernhof soll zeigen, ob sie ihre Beziehung retten können.

Der ruhig erzählte Roman begleitet das Paar nicht nur durch jeden Tag ihres Aufenthaltes in der Uckermark, er offenbart auch ihre Beziehung zu Eltern und Kindern und damit Details über ihre Persönlichkeit.

Der unspektakuläre Tagesablauf zeugt aber auch von der Erkenntnis, was sie aneinander haben. „Wir haben nie das Interesse aneinander verloren, den Glauben daran, dass es mit uns richtig ist.“

Dieses Buch ist toll, weil es ohne den großen Knall auskommt, weil es den Blick in die menschliche Psyche nachvollziehbar gewährt und weil es Krien-typisch mit Worten zu verführen versteht.