Täter, Opfer oder Beides?

Zwischen Wahrheit und Lüge - James Grippando

Zwischen Wahrheit und Lüge
von James Grippando

Inhalt: Isabelle Bornelli wird noch am Flughafen in Miami wegen Mordes verhaftet. Ihr Anwalt, Jack Swyteck, Strafverteidiger für besonders schwere Fälle und bester Freund ihres Ehemannes Keith, nimmt sich ihres Falles an und sieht sich einem Wirrwarr aus Wahrheit, Lügen und irgendetwas dazwischen gegenüber.Ist sie schuldig oder tatsächlich nur ein Opfer?

Ein sehr umfangreiches aber sehr gut recherchiertes Buch mit einer Geschichte, die den Leser bis zum Schluss fesselt und der Fall sich stets dreht und wendet, immer neue Details und neue Erkenntnisse und Recherchen auftreten, die Jack Swyteck mehrmals an den Rand der Verzweiflung bringen.
Nicht nur, weil er seinem besten Freund Keith und seiner Frau helfen möchte, sieht er sich einem weiteren Anwalt gegenüber, wo nicht offensichtlich ist, auf wessen Seite er wirklich spielt. Hinzu kommt eine raffinierte Staatsanwältin, die alle Register zieht und auf einmal noch mehr Täter im Spiel sind, noch mehr Spannung auftritt und das Katz und Maus Spiel zwischen Täter und Opfer weiter geht...

James Grippando überrascht den Leser mit seiner Geschichte, verbunden mit vielen Emotionen, was auch der Nebenrolle von Isas und Keith kleiner und gesundheitlich angeschlagener Tochter Melany geschuldet ist, aber absolut passend zur Hauptgeschichte ist. Es startet schon actionreich und hält die Spannung bis zum Schluss. Ich würde es vielleicht nicht als Thriller, wie man ihn sonst kennt oder erwartet sehen, aber dennoch mit gutem Tempo und durch die vielen Änderungen will man das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Das Team, auf das Jack zurückgreift, ist toll eingespielt, von seiner Assistentin "Roadrunner" genannt, über Theo, den er mal vor dem Gefängnis bewahrt hat, über seine verständnisvolle und raffinierte Frau Angie, die beim FBI arbeitet und noch etliche mehr, bringen Unterhaltung, Dramatik, Humor und Gerissenheit in die Story.

Hat mir wirklich gut gefallen und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.