Tätersuche in Tirol

Englein, Mord und Christbaumkugel -

Englein, Mord und Christbaumkugel
von Manfred Baumann

Der Leser wird auf eine gedankliche Reise ins schöne vorweihnachtliche Schloss Hellbrunn bei Salzburg geschickt. Die besondere und festliche Atmosphäre wird anschaulich beschrieben und plötzlich durch einen Mord zerstört.  Kommissar Martin Merana, Leiter der Salzburger Kriminalpolizei, zufällig anwesend, nimmt sofort die Ermittlungen auf. Lässt er sich durch die zahlreichen Verdächtigen verwirren?

In einem weiteren Fall ermittelt Chefinspektorin Carola Salman gegen

Notburga Englein, selbst ernannte Meisterin einer bisher recht erbärmlichen Detektivagentur. Was stellt die sich aber auch ungeschickt an!

In Kriminalfall Nummer 3 erfährt man etwas über örtliche Weihnachts- und Vorweihnachtszeitbräuche. Wieder wird ein Toter entdeckt. Warum musste er sterben? Waren seine speziellen Gänse schuld?

Betuliche Geschichten, entweder wenig überraschende Lösungen oder arg verworrene Ideen zur Tätersuche haben mich genauso wenig mitgenommen wie Gedankensprünge, die sich durch Absätze hätten besser verfolgen lassen. Die Nicht- Nennung von Namen stört den Lesefluss. Von wem ist die Rede? Blasse Charaktere schaffen es nicht, im Gedächtnis zu bleiben.

Manfred Baumanns Weihnachtszauber hat bei mir nur bedingt gewirkt. Verlegt vom Gmeiner Verlag mit einem schönen Coverbild.