Rezension

Taffes Mädchen, die Erste

Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Der Erdbeerpflücker
von Monika Feth

Bewertet mit 3 Sternen

Jette lebt mit Caro und Merle in einer WG. Die drei sind Freundinnen und bereiten sich gerade auf ihr Abitur vor, als Caro ermordet wird. Jette schwört öffentlich Rache. Die Mädchen machen sich auf die Suche nach Caros mysteriösem Freund, über den sie nichts erzählt hat. Doch Gorg, in den Jette sich dann verliebt, bringt die Ermittlungen ganz schön ins wanken. Zum Glück ermittelt auch Kommissar Melzer in Caros Fall, und er hat einen Narren an Jettes Mutter, der reichen Bestsellerautorin, gefressen…

Dieses Buch ist durch und durch ein Jugendbuch. Es gibt solche, von denen auch erwachsene sich verzaubern lassen können, aber die Protagonistin Jette ist definitiv auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten. Das Buch wird auch aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was auf der einen Seite gut ist – der Mörder erzählt selber, aber dadurch ist die Geschichte leicht zu durchschauen und der Mörder für den Leser schon früh bekannt. Auch die Klischees an manchen Stellen sind einfach zuviel des Guten. Der Schreibstil ist geeignet für Jugendliche, einfach gehalten und verständlich. Spannung kam bei mir nicht auf, und es handelt sich hier eher um einen Krimi als um einen packenden Thriller.