Tagebuch 2.0

Mein wundervolles Jahr
von Floréal Sotto Mathilde Fournier

★★★★★

★★★★★

Der Trend zu den Büchern, die man selbst gestaltet, gefällt mir sehr gut. Durch die vorgegebenen Themen muss man nicht komplett alles selbst kreativ erarbeiten, sondern wird ein wenig angeleitet und kommt so aus sich heraus. Die eigene Kreativität wird dadurch sogar noch gefördert.

Das Buch „Mein wundervolles Jahr“ ist so angelegt, dass man jederzeit starten kann, man muss nicht auf den ersten Januar warten. Für mich beginnt das Buch mit dem ersten Tag nach einer überstandenen Krankheit, die mich sehr erschreckt und schockiert hatte. Gedacht ist, dass man eben vom Tag des Starts an ein Jahr lang damit arbeitet, einträgt, einklebt, gestaltet, notiert – was auch immer. Natürlich kann man auch länger damit arbeiten, aber ich finde die Idee schon klasse und schön, jedes Jahr ein neues solches Buch anzufangen. Und vielleicht nach einiger Zeit sogar komplett eines neu und selbst gestalten mit den Ideen, die man hier fand?

Vermutlich bin ich ein paar Jahre älter, als die eigentliche Zielgruppe. Deshalb finde ich auch den einen oder anderen Abschnitt, der nicht zu mir passt. Doch das ist kein Problem – hier ändere ich einfach ab und „erfinde“ einen Ersatz!

Die Zeichnungen und Grafiken sind wunderschön, trotz und gerade in ihrer Schlichtheit. Da fühlt man sich auch dann, wenn man selbst weniger Talent zum Malen hat, nicht überfordert. Dem Buch täglich oder alle paar Tage ein paar Minuten zu widmen und über das Erlebte zu reflektieren, erdet, entschleunigt und tut einfach gut. So hilft das Buch jeden Tag, ein klein bisschen glücklicher, ausgeglichener, zufriedener und ruhiger zu werden. Ich denke, das schadet niemandem und tut jedem gut!

Es müssen keine Romane geschrieben werden, ein paar Stichworte genügen oft schon. Das vorne eingefügte Inhaltsverzeichnis hilft, das passende Kapitel bzw. den passenden Abschnitt schnell zu finden. Es wird nicht chronologisch durchgearbeitet, sondern nach Ereignissen. Das ist erfrischend anders und macht das „Tagebuch 2.0“ zu einem neuen und unterhaltsamen Erlebnis.

Ich mag’s! Deshalb gebe ich die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»