Rezension

Tagebuch eine Krebskranken

Heute bin ich blond - Sophie Van Der Stap

Heute bin ich blond
von Sophie van der Stap

Die Autorin erzählt von ihrer Krebserkrankung im Bereich ihrer Lunge, als sie 21 Jahre alt war. 54 Wochen Chemotherapie! Über ein Jahr begleiten wir sie  und lesen ihre traurigen, verzweifelten, kämperischen, trotzigen Tagebucheintragungen.
Eine gute Mischung aus medizinischen Fakten, Schmerz, und dem Leben einer jungen Frau mit einer Krankheit. Viele amüsante Szenen lockern den Text gut auf. So träumt sie von einem Arzt und verliebt sich in ihn, andere Treffen mit Männern fallen ernüchternd aus. Aber viele Menschen geben ihr Halt und muntern sie auf.
Im Lauf des Jahres sucht sie sich neun verschiedene Perücken aus. Bei jedem Ausgang überlegt sie, welche Person sie darstellen will - eine Brave oder eine Wilde, eine Verführerin oder doch unauffälliger. Und die Männer reagieren so, wie sie erwartet!