Rezension

Tagebucheinträge

Wege zu sich selbst -

Wege zu sich selbst
von Marc Aurel

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext zum Buch aus dem Fischer Verlag:

"So oft du an der Unverschämtheit jemandes Anstoß nimmst, frage dich sogleich: ist es möglich, dass in der Welt keine unverschämten Leute gibt? Das ist nicht möglich. Verlange also nicht das Unmögliche" Mit einem sicheren Gespür für die Realitäten der menschlichen Natur, die den rämischen Kaiser und letzten großen Stoiker der Antike von Amts wegen vertraut war, rät der Philosoph, dass wir die Missstände dieser Welt akzeptieren müssen und sie als Chance nutzen können. Seine Empfehlung: Gelassenheit. Und die Einsicht, dass die Welt nun mal anders ist, wie sie ist.

Wahre Worte eines Mannes, der vieles gesehen und erlebt hat. Das Buch gibt Tagebucheinträge wieder. Ich bahe es gelesen und bin dadurch nicht dümmer geworden. Im Gegenteil, vieles kann man im Alltag schon anwenden.