"Take a deep breath, open your eyes - close the book"

Daytripper (Neuausgabe) - Fabio Moon, Gabriel Ba

Daytripper (Neuausgabe)
von Fabio Moon Gabriel Ba

Schlomo Lerner, Maler, gestorben im Alter von 89 Jahren,  Otávio Delacorte, Fußballer, gestorben mit 66 Jahren, Rodrigo Machado, für sein Heimatland Brasilien verdienter Botschafter ...  Brás verfasst wie am Fließband Nachrufe für die Zeitung. Das Manuskript seines eigenen Romans hat der Autor nicht beendet, möglich dass die Übermacht seines bekannten Vaters ein Grund dafür war.

"The young open the paper to forget about life by reading the funny strips. The old do it to forget about death by reading other people's obits. May advice: Don't open the paper and go on with your life" schreibt Bra´s Freund Jorge ihm zum Geburtstag. Das erste Kapitel endet mit Brá´s gewaltsamem Tod in einer Bar. Neustart für Brá im zweiten Kapitel auf einer gemeinsamen Reise mit Jorge, die auch ein Traum sein könnte.  Und weil niemand Brás gesagt hatte, dass er tot ist, kommt er wieder zur Arbeit. Spätestens hier wird klar, dass Brás Auftritte jeweils im Fettdruck mit seinem aktuellen Alter betitelt sind: im ersten Kapitel war er 32 , nun ist er 21, wir treffen ihn mit 28,  41, als Ehmann, Vater, als Elfjährigen und als Greis an. Die Berichterstattung über die Opfer eines Flugzeugabsturzes löst eine berufliche Krise aus; Brá fühlt sich als VersagerAnfangs passen die übergroßen Schuhe seines Vaters Brá noch nicht, später wird er seinen Traum vom eigenen Roman verwirklichen und als bekannter Autor die Schattenseiten des Prominenten-Daseins kennenlernen. Brás ist ständig unterwegs, Frau und Sohn haben das so zu akzeptieren und müssen mit den wenigen Augenblicken vorliebnehmen, die Brá für sie erübrigt. Der Konflikt zwischen Karriere und Privatleben ist spürbar, wird von Brá und Ana jedoch nicht ausgetragen. Schließlich überlagern sich Tag- und Traumsequenzen bis Brá  im Alter von 76  Jahren endgültig mit seiner Sterblichkeit konfrontiert wird. Nach dem 10. Kapitel bleibt der Neustart für ihn aus.

Fábio Moons und Gabriel Bás Graphic Novel arbeitet stark mit der Wirkung der Augen und mit dem Wechsel zwischen idyllischen Szenen in warmen Tönen und kühlen, graublauen  Flächen. Im letzten Kapitel wird das Altern der Hauptfigur durch das Familienbild mit Großvater, Vater und Sohn deutlich, verstärkt durch den steten Wechsel zwischen Gegenwart (leidender Brás) und Traum (jugendlicher Brás). Ein geschickt komponierter Bilderroman, den ich trotz einiger krasser Szenen für das ernste Thema Tod im Ton zu lieblich finde.