Tannie Maria – leidenschaftliche Köchin und Hobby-Ermittlerin

Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord - Sally Andrew

Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord
von Sally Andrew

Inhalt
Tannie Maria lebt in der südafrikanischen Klein-Karoo ein beschauliches Leben, ist leidenschaftliche Köchin und die Kummerkastentante der Lokalzeitung. Doch die Ruhe hat ein jähes Ende, als eine ihrer Leserinnen ermordet aufgefunden wir und Tannie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und dies tut sie auf ihre ganze eigene Art. Sie bringt Verdächtigen gerne selbstgekochtes oder selbstgebackenes mit, um sie zum Reden zu bringen – ganz zum Mißfallen der örtlichen Polizei.

Meine Meinung
Sally Andrew, die so wie ihre Protagonistin, in der Klein-Karoo lebt, hat mit "Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord" einen relativ überschaubaren, aber dank der sympathischen Charaktere auch sehr vergnüglichen Auftakt zu der Krimireihe rund um die Hobby-Detektivin Tannie Maria geschrieben.

Das Buch lebt insbesondere von Tannie Maria, die die Leserbriefe der Lokalzeitung stets mit einem Rezeptvorschlag beantwortet. Was wäre es doch schön, wenn man jedes Problem so einfach lösen könnte. Einfach einen leckeren Kuchen backen und schon herrscht Frieden auf der Welt und es gäbe keine Sorgen mehr. Und so steht statt eines blutrünstigen Mordes und der spannenden Ermittlungsarbeit eher das Kochen im Mittelpunkt. Alle die, die die Gerichte nachkochen möchten, finden die Rezepte im Anhang.

Wer einen echten Krimi erwartet, dürfte enttäuscht zurück bleiben, wenngleich im letzten Drittel doch noch Spannung aufkommt und die Autorin mit einer überraschenden Lösung aufwartet, mit der ich nicht gerechnet hätte. Ich würde das Buch in wenigen Worten daher eher so beschreiben: ein gemütliches Buch, in dem es hauptsächlich um die Leidenschaft fürs Kochen geht und dummerweise ein Mord geschehen ist.

Fazit
"Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord" ist ein gelungener Auftakt der Reihe um die sympathische und lebensfrohe Hobby-Ermitlerin von der ich gerne mehr lesen möchte.