Tante Poldi ist die Antwort von Monty Python auf Miss Marple

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen
von Mario Giordano

Tante Poldi ist die Antwort von Monty Python auf Miss Marple

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen, geschrieben von Mario Giordano, erschienen im Lübbe Verlag am 12.03.2015

Das Münchner Urgestein Isolde Oberreiter wird gerade 60 und siedelt zur Verwandtschaft ihres verstorbenen Exmannes nach Sizilien um sich nach vielen
Schicksalsschlaegen mit Meerblick tot zu saufen, was ihre Verwandtschaft verhindern will, indem sie ihren Neffen bei ihr einquartieren, der dort alle
paar Wochen leben soll, um die Tante vom Suff abzuhalten. Tante Poldi lebt den Satz „Always overdress, weil: Dezent ist Schwäche, merk dir des!“ aus. Als
ehemalige Kostuembildnerin weiß sie genau wie das geht. Nachdem der Tod Ernte gehalten hat, ist es nicht Poldi sondern ihr Gehilfe bei Verrichtungen im Haus
Valentino der tot am Strand liegt. Tante Poldi findet den Leichnam und schwört ihm den Mörder zu finden.

Dieser Kriminalroman reiht sich in die Reihe der lustigen Krimis ein. Tante Poldi brabbelt so herrlich bayrisch vor sich hin, und Sizilien wird so schön beschrieben, dass man sofort die Koffer packen möchte und sich zu ihr auf die Terasse mit Meerblick und Aetna setzen moechte. Es ist kein Buch über die Mafia, hat aber viel vom Dolce Vita Siziliens in sich. Poldi ist eine sehr resolute Frau die stur ihren Weg geht und auf Konventionen pfeift. Tante Poldi ist wie die Antwort von Monty Python auf Miss Marple. Der fluessige Schreibstil, die angenehme Beschreibung der Umgebung und die Leichtigkeit des italienischen Lebens lässt einen nur so durch die Seiten gleiten und schon ist man am Ende des Krimis angekommen aber sicher noch nicht am Ende von Tante Poldi. Für die lasse ich mal ein Regalbrett frei, damit ich auch für weitere Abenteuer von ihr Platz habe.