Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen
von Mario Giordano

Isolde Oberreiter möchte ihren Lebensabend in Sizilien verbringen, der Heimat ihres verstorbenen Mannes. So zieht sie von München nach Italien und gerät dort prompt in einen Mordfall. Sie nimmt auf eigene Faust Ermittlungen auf, was sie bald selbst in Gefahr bringt.

Mein Leseeindruck:

Auf den ersten Seiten musste ich mich noch an den Schreib- bzw. Erzählstil gewöhnen, denn der Neffe erzählt die Geschichte seiner Tante Poldi. Doch schnell hatte ich mich eingelesen und war dann auch bald gefangen in der Geschichte. Die Handlung ist sowohl spannend als auch humorvoll. Tante Poldi ist eine sehr ungewöhnliche Protagonistin, die viele Ecken und Kanten hat, was sie nur um so liebenswerter macht. Besonders gut hat es mir gefallen, wenn sie auf bayrisch gesprochen - und auch geflucht! - hat. ;-)

Die Handlung spielt zum größten Teil in Italien bzw. auf Sizilien, und es kommt beim Lesen direkt ein wenig Urlaubsstimmung auf.

Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Freude gemacht; ich hatte kurzweilige und unterhaltsame Lesestunden mit Tante Poldi. Somit freut es mich auch sehr, dass es weitere Fälle mit ihr geben wird; ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.