Taschentuch Alarm

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Der erste Satz
Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerungen weg, die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind.

Meine Meinung
Inhalt
Layken wird von ihrer Mutter quasi gezwungen von Texas nach Michigan zu ziehen. Nach dem Tod ihres Vaters kann sich ihre Mutter das große Haus nicht mehr leisten...
Schon bei ihrer Ankunft lernt Laken ihren Nachbarn Will und dessen Bruder kennen. Kel, ihr kleiner Bruder versteht sich sofort mit seinen Kamerad und die Zwei werden schon bald die dicksten Freunde. Doch auch Layken ergeht es nicht anders. Schon bald fühlt sie sich Will so nahe wie noch keinem anderen Mann zuvor. Will erwidert diese Gefühle. Es könnte alles so schön für die beiden sein, doch das Leben hat etwas dagegen...

Wie gesagt, ich verstehe absolut, dass sie diese Entscheidung treffen musste - aber etwas zu verstehen macht es nicht automatisch einfacher, auch damit klarzukommen.
Seite 14
Charaktere
Layken habe ich auf Anhieb geliebt. Ich kann sie so gut verstehen, dass sie nach dem Tod ihres Vaters noch immer trauert und ein eher in sich gekehrtes Mädchen ist. Sie wird aus ihrem Umfeld gerissen und ihre Wut richtet sich gegen ihre Mutter, die es gewagt hat sie zum Umzug zu zwingen. Auch die Gefühle, die Layken für Will hegt, habe ich ihr auf jeder einzelnen Seite abgenommen.
Will ist ein typischer Traummann, wie er gerne mal in "solchen Büchern" gezeichnet wird. Er ist 21 Jahre alt und kümmert sich rührend um seinen kleinen Bruder. Schon als Will auf der Bildfläche erschien, war mir sofort bewusst, dass ich mich, wenn ich selbst Layken wäre, auch auf der Stelle in ihn verliebt hätte. Ich mag Wills Art und seinen Charakter sehr. Er ist hin und her gerissen und weiß bald schon selbst nicht mehr, was er machen soll. Diese innerliche Zerrissenheit hat ihn für mich sehr authentisch gemacht.

Im Moment bin ich einfach nur wütend und das will ich sie auf keinen Fall spüren lassen. Sie ist nicht schuld daran, dass dieses Leben so beschissen ist, aber ich weiß nicht, wen ich sonst dafür verantwortlich machen soll.
Seite 209/210

Gesamt
Nach dem ganzen Hype, den dieses Buch hinter sich hat, konnte ich mich letztendlich auch nicht dagegen wehren und wollte es unbedingt lesen, um zu erfahren, ob dieser Hype meiner Meinung nach gerechtfertigt ist. Jetzt, wo ich es zu Ende gelesen habe weiß ich, dass selbst der Hype diesem Buch in keinster Weise gerecht wird. Es ist nämlich sogar noch besser, als überall zu lesen ist.
Zu aller erst ist der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Man kann sich sofort mit Layken identifizieren und hat schon nach wenigen Sätzen komplett ihre Rolle eingenommen. Ist man erstmal so weit, bekommt man auch ihre Gefühle mit aller Kraft am eigenen Leib zu spüren. Da diese nicht wenig sind, habe ich mich schon selbst Tränen aufgelöst vorgefunden. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, warum Colleen Hoover so unglaublich gemein zu Layken ist, denn was diese ertragen muss, hat mir mehr als eine Heulattacke beschert.
"Weil ich Layken liebe" erzählt von der Liebe, aber auch vom Leben. Beide ist so realistisch miteinander verknüpft, dass ich fast geglaubt habe, die Autorin würde eine wahre Geschichte nacherzählen. Oft stellt man sich die Frage, ob Liebe wirklich jede Hürde überwinden kann, oder ob vielleicht ein Hindernis doch nicht zu überbrücken ist. Colleen Hoover schafft es einem die Gefühle der Protagonisten sehr nahe zu bringen. Ich habe eine Achterbahnfahrt der Gefühle miterlebt. Es ging rauf und runter. Von himmelhochjauchzend, war ich kurz danach schon wieder zu Tode betrübt. Zusätzlich zu diesem Gefühlchaos ist auch immer noch die Spannung vorhanden, ob Layken und Will dem Leben ein Schnippchen schlagen können, oder ob es vielleicht doch nicht mit einem Happy End enden wird. Natürlich werde ich an dieser Stelle nicht verraten, ob ich am Ende aus Trauer, oder aus Freude geheult habe, wie ein Schlosshund. Lest es selbst: Ihr werdet es bestimmt genau so lieben, wie ich.

Fazit
Ich habe lange überlebt, wie ich ein solches Buch, welches schon zig Rezensionen hat, überhaupt rezensieren soll. Ich wollte keine Floskeln benutzen, euch aber trotzdem ans Herz legen, dass "Weil ich Layken liebe" zurecht so abgefeiert wird. Es steckt voller Liebe und voller Gefühle. Neben der Liebe zeigt uns Colleen Hoover, wie wichtig es ist, zumindest eine sehr gute Freundin zu haben. Und diese ist wirklich die beste Freundin, die man sich überhaupt wünschen kann. Die Charaktere sind allesamt absolut liebenswert. Sei es Will und Layken, oder aber auch Layken Mutter und ihr kleiner Bruder Kel. Ich habe mich beim Lesen als ein Teil von ihnen gefühlt und das Buch quasi inhaliert. Schade, dass es nur so kurz war, denn ich hätte gerne noch viel, viel mehr von Will und Layken gelesen. Aber zum Glück komme ich ja bald in den Genuss, denn der zweite Teil "Weil ich Will liebe" erscheint am 01.Mai.2014.