Taschentuch-Alarm

Verliebt in Mr. Daniels - Brittainy C. Cherry

Verliebt in Mr. Daniels
von Brittainy C. Cherry

Endlich habe ich mit "Verliebt in Mr. Daniels" mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry gelesen, von deren Büchern ich schon so viel Gutes gehört habe. Demnach ging ich auch mit enorm hohen Erwartungen an das Buch - und wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte um Ashlyn und Daniel ist einfach traurig schön und mir sind mehr als einmal die Tränen geflossen.

"Die tragischen Stücke von Shakespear sind etwas ganz Besonderes. Wir ahnen schon das tragische Ende, aber der Weg dorthin ist so interessant, dass es sich lohnt."

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderschön und hat mich auf der ersten Seite abgeholt und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und -gelitten und konnte mich so gut in Ashlyn und Daniel hineinversetzen, aus deren Sichten abwechselnd erzählt wird. Ich fand die Gedanken der beiden einfach schön, auch wenn es hier auch oft sehr traurig wurde. Die beiden mussten so viel erleiden in ihrem bisherigen Leben und immer wieder werden ihnen weitere Steine in den Weg gelegt.
Besonders schön fand ich auch die Songzeilen von Daniels Band zu Beginn jedes Kapitels.

Ich hatte die Sorge, dass mir die Lehrer-Schüler-Thematik eventuell nicht gefallen würde, doch diese war völlig unbegründet. Da zwischen Ashlyn und Daniel kein allzu großer Altersunterschied liegt und die beiden sich außerhalb der Schule kennen lernen, hat für mich hier alles gepasst. Ob das Thema damit genug beleuchtet wurde, darf jeder für sich selbst entscheiden, aber ich war froh, dass es hier nicht so sehr aufgebauscht wurde.
Man merkt einfach direkt, dass Daniel und Ashlyn auf einer Wellenlänge sind und wie sie beide mit der Situation zu kämpfen haben. Die Beziehung zwischen ihnen entwickelt sich dabei sehr authentisch und ich hatte nie den Eindruck, dass es mir zu schnell geht, was in dem Genre doch häufiger der Fall ist. Einen ganz großen Pluspunkt bekommen hier auf jeden Fall auch die Dialoge zwischen Ashlyn und Daniel. Hier gab es so viele gefühlvolle und sehr emotionale Gespräche, bei denen ich häufiger zu Taschentüchern greifen musste. Das gegenseitige Verständnis der beiden und wie sie immer wieder für den anderen da sind, ist einfach herzergreifend.

"Zu sehen, wie er zusammenbrach, machte mich ganz hilflos. Zu gern hätte ich seinen Schmerz aufgesogen und ins Weltall hinausbefördert, damit er nie wieder darunter zu leiden brauchte."

Noch ein großer Pluspunkt für mich ist, dass es keine "unnötigen" Dramen gab, die viel zu sehr aufgebauscht wurden. Vielmehr kam mir alles sehr realistisch vor und die Themen, die behandelt wurden, kann ich mir so in der wirklichen Welt gut vorstellen. Hier ging es neben der "verbotenen" Liebe unter anderem um das Loslassen, Trauer, Selbstfindung, Drogen, Outing, Verzeihen und vieles mehr. Doch wer nun Angst hat, dass das doch einfach zu viele Themen sind, die niemals hinreichend ausgearbeitet sein können, den kann ich beruhigen. Alles war zu einer tollen Geschichte verwoben, die zwar nicht jedes Thema vollkommen ausarbeitet, stattdessen aber Denkansätze liefert, so dass ich nach den Weglegen des Buches noch lange darüber nachgedacht habe, wie ich denn selbst zu einzelnen Punkten stehe.

Die Charaktere sind sehr facettenreich aufgebaut und besonders bei Ashlyn merkt man direkt, wie vielschichtig sie ist. Mit dem Tod ihrer Zwillingsschwester hat sie einen großen Verlust erlitten und muss irgendwie mit ihrer Trauer klar kommen. Zudem ist das Verhältnis zu ihrer Mutter nicht das Beste und ihren Vater kennt sie eigentlich gar nicht. Da ist es kaum verwunderlich, wie unglücklich sie darüber ist, dass sie nun ausgerechnet zu ihm ziehen soll. Doch trotz der ganzen Rückschläge, die Ashlyn schon erleben musste, ist sie dennoch eine starke, junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist schlagfertig, steht für andere ein und ist zudem sehr intelligent. Außerdem fand ich es toll, wie reif sie trotz ihres doch recht jungen Alters von 18 Jahren ist. Sie ist keinesfalls naiv, sondern trifft ihre Entscheidungen mit Bedacht.

Auch Daniel mochte ich unter anderem aufgrund seiner Intelligenz und Belesenheit sehr gerne. Er ist Ashlyn eine große Stütze und wirkt niemals wie ein Badboy. Vielmehr handelt auch er immer sehr überlegt und reif, was es mir einfach gemacht hat, mich gut in ihn hinein zu versetzen.

Fazit:
Wer eine herzergreifende und facettenreiche New Adult Geschichte sucht, die zwar ein paar Klischees bedient, dafür aber auch mit jeder Menge neuen Ideen aufwartet, dem kann ich "Verliebt in Mr. Daniels" nur ans Herz legen. Mich hat das Buch emotional sehr berührt und ich habe jede einzelne Seite genossen!