Taschentuchalarm!

Glückssterne - Claudia Winter

Glückssterne
von Claudia Winter

"Lies ein Buch aus einem für dich untypischen Genre.“ NIEMALS würde ich so ein Buch freiwillig aussuchen. Die Challenge 2017 macht es möglich und so ging es hinein in den Rausch der Gefühle. Mit dem Klappentext war auch schon so gut wie alles gesagt. Die Geschichte war vorhersehbar wie der von Pfeilen gekennzeichnete Weg im beliebten IKEA-Einrichtungshaus. Meine Stimme im Kopf hat die ersten 70 Seiten unablässig vor sich hingemurrt und dann entnervt aufgegeben. Das war das Zeichen für meine Mundwinkel, die sich völlig willenlos immer mal wieder nach oben zogen. Und ja, zwischendurch musste ich auch lachen. Josephine ist aber wohl auch mal ein Herzchen. Besonders witzig fand ich das kleine Rodeopony, das statt der Ich-bin-verliebt-Schmetterlinge in Josephines Innerem gewütet hat. Irgendwann stand sie in Schottland, im Regen, den Schirm von einer Windböe entrissen auf der Straße und weinte jämmerlich. Es fiel der Schlüsselsatz: „So fühlte es sich also an, wenn man Liebeskummer hatte.“ Und da rollte sie über mich hinweg, die Welle eines unglaublichen Empathietsunamies. Ich hab jetzt auf jeden Fall die Aufgabe „Ein Buch, bei dem du eine Träne vergossen hast“ mehr als erfüllt. Das untypische Genre steht noch offen, aber irgendwas mit Herzen gehe ich jetzt grundsätzlich mal besser aus dem Weg. ;-)