Taschentuchalarm!

Jeden Tag ein Wort von dir - Cheyanne Young

Jeden Tag ein Wort von dir
von Cheyanne Young

Jeden Tag ein Wort von dir von Cheyanne Young
erschienen bei Harper Collins YA!

Zum Inhalt

Sasha ist gestorben, aber sie hat ihre beste Freundin nicht im Stich gelassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine Botschaft. Sie soll Elijah erzählen, wer seine leibliche Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha einen Bootsauflug organisiert, einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen, ein Rollenspiel und einen Konzertbesuch. Nur eines hat sie nicht vorhergesehen: dass Rocki sich in ihn verliebt. Und sie dürfen kein Paar werden, denn ein letztes Versprechen hat Rocki ihrer besten Freundin gegeben: dass niemand von Elijah erfährt. Doch das Leben hat manchmal ganz andere Pläne …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte wird in der ersten Person geschildert, aus Sicht der Protagonistin Raquel. Es brauchte keine zehn Seiten und ich war schon am Weinen – also haltet unbedingt die Taschentücher bereit! Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Beim Titel muss ich allerdings sagen, dass mir der Originaltitel noch passender zur Story erscheint.

Sasha ist unheilbar an Krebs erkrankt. Ein Lymphom richtet sie Tag für Tag mehr zugrunde. Glücklicherweise bekommt der Leser nicht allzu viel von ihrem schweren Weg mit, aber das, was die Autorin darüber geschrieben hat, zerreißt einem das Herz … Doch trotz oder gerade wegen der schrecklichen Diagnose rafft Sasha sich auf und plant nicht nur ihre Beerdigung, sondern auch eine ganz besondere Reise für ihre beste Freundin Raquel und ihren Bruder Elijah. Fand ich sehr schön inszeniert, und natürlich ist eine geplante Verabschiedung nicht das Schlechteste – auch, wenn sich das jetzt etwas komisch anhört. Aber im Grunde ist es doch so: Wenn man schon weiß, dass einem nicht mehr viel Zeit mit seinen Liebsten bleibt, kann man sich bewusst verabschieden. Bei einem plötzlichen Tod ist dies nicht möglich. So oder so ist das Thema Sterben und Tod schon nicht einfach, wenn es dazu noch sehr junge Menschen betrifft vielleicht noch einen Tick schwerer.
Mir haben alle drei Protagonisten sehr gut gefallen. Sie sind total unterschiedlich, passten aber hervorragend zusammen. Während der kleinen Reise, die Raquel und Elijah unternehmen, wurde der emotionale Faktor stellenweise etwas in den Hintergrund gerückt. Raquel war zeitweise mehr mit ihren Gefühlen für Elijah beschäftigt, als mit der Trauer um Sasha. Trotzdem wird hier eine wunderbare Geschichte erzählt, die einen großen Teil Freundschaft, ein wenig Liebe und unermessliche Trauer beinhaltet. Es gibt viele magische Momente, die die Charaktere in eine andere Welt abtauchen lassen. Doch dann schlägt das echte Leben wieder zu, und es gibt neue Probleme zu bewältigen.

Cheyanne Young hat mich mit ihrer Geschichte zum Weinen gebracht. Sie schildert kurz, aber eindringlich Sashas Krankheit und ihren Leidensweg. Aber auch ihre Mühe und investierte Kraft in ein Projekt, das für ihre Freundin und ihren Bruder für immer unvergessen bleiben wird. Bemerkenswert, wie man sich trotz so einer Diagnose noch so viele Gedanken um andere machen kann. Wie das alles zeitlich möglich gewesen sein soll, wird wohl für immer ein Mysterium bleiben, aber man muss nicht immer alles wissen ;) Der Leser begegnet Freundschaft, Trauer, Kampf und auch Freude in diesem Buch. Die Themen Krebs und Adoption finden ihren Platz, werden aber nicht in den Vordergrund gestellt. Durch tolle Charaktere, einen angenehmen Schreibstil und diese schöne und vielleicht auch etwas magische Idee hat sich die Story für mich zu einem echten Highlight entwickelt.

Zum Autor

Cheyanne Young ist in Texas geboren, verabscheut kaltes Wetter und trinkt viel zu viel Kaffee. Sie liebt Bücher, Sarkasmus und sammelt Nagellacke. Nachdem sie fast ein Jahrzehnt als Ingenieurin gearbeitet hat, schreibt sie jetzt nur noch Jugendbücher. Ihr fehlt ihr alter Arbeitsplatz kein bisschen. In Strandnähe lebt Cheyanne heute mit ihrem Ehemann, ihrer Tochter, einem verwöhnten Welpen und einer Katze, die vermutlich plant, die Weltherrschaft zu übernehmen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
288 Seiten
übersetzt von Sarah Heidelberger
ISBN 978-3-9596-7308-2
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/
Leseprobe https://www.harpercollins.de/buecher/liebesromane/jeden-tag-ein-wort-von...