Taschentücher parat halten!

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr ist eine absolut berührende und toll geschriebene Liebesgeschichte, bei der einem schon das Cover darauf hinweist, auf was man sich hier einlässt. Ich empfehle einige Taschentücher parat zu halten.

Der Stil ist wunderbar leicht und angenehm zu lesen. Das Thema ist durchaus ein ernstes und so wird es an den Stellen auch behandelt. Aber dennoch gibt es Humor, Freude und Liebe. Kleine Gesten, Alltag, ein bisschen Drama und schöne Dinge.

Die Geschichte von Lou - einer 26jährigen, die noch bei ihren Eltern lebt und bisher nichts von ihrem Leben erwartete und Will - einem 35jährigen Tetraplegtiker, der seine Eltern um eine Frist gebeten hat. Als diese beiden aneinander geraten, ahnen sie noch nicht, wie weit sie einander bringen werden. Was sie verändern und fühlen werden.

Die meisten Kapitel sind aus Lou's Sicht geschrieben. Es gibt aber eine handvoll, die speziell auch mit dem Namen markiert sind, die aus der Sicht von Lous oder Wills Familienmitgliedern geschrieben wurden. Dadurch erfährt man etwas mehr über diejenige Person und kann auch hier neue Sachen erfahren.

Das Buch ist wirklich wunderbar und schön und traurig. Es gibt einige sehr amüsante Situationen, viel zum Nachdenken, einiges an Realität und viele schöne Szenen. Ein berührendes Buch, dass aber trotzdem Lust auf mehr von der Autorin macht.