Tassensuppen – unheimlich praktisch.

Mug Soups -

Mug Soups
von

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Suppen etwas wunderbares – wärmen sie doch so wunderbar. Mit diesem Buch erhält man leckere Rezepte für frische und gesunde Suppen, die schnell in der Mikrowelle gemacht sind. Perfekt für die Mittagspause oder sonst zwischendurch als Snack. Auf geht’s – zu einer Tomaten-Basilikum-Suppe à la Caprese beispielsweise.

Ich war ja schon ein bißchen skeptisch wie das mit dem Kochen mit der Mikrowelle funktionieren soll, das muss ich direkt mal zugeben. Dennoch war ich auch gespannt welche Rezepte mich in diesem Buch so erwarten würden.

Vom Format her gefällt mir das Buch gut, den mit 19,5x19,5cm ist es ein handliches Kochbuch. Auch die optische Darstellung gefällt mir sehr gut – so findet man zu jedem Rezept ein tolles Bild der jeweiligen Suppe, rechts daneben dann übersichtlich die Zutatenliste nebst einer Auflistung der Zubereitungsschritte. Ganz oben findet man in übersichtlicher, großer Schrift die Suppenbezeichnung, darüber noch die Mengenangabe, Zubereitungsdauer, Watt-Angabe für die Mikrowelle sowie den Zusatz „vegetarisch“ – wenn dem so ist.

Bei den Rezepten hat man eine gute breit gefächerte Auswahl – von der Hühnersuppe mit Gemüse über „Speedy Salmon“ (Säuerlich-würzige Suppe mit Lachs und Ingwer), der Käsesuppe mit Speck bis zur pikanten Bohnensuppe. Es ist hier also durchaus etwas für jeden Geschmack dabei. Die Suppen püriert man dann beispielsweise auch nicht, man zerdrückt die Zutaten mit dem Gabelrücken später. (Erbsensuppe, Süßkartoffelsuppe, etc.).

Mir haben die dargestellten Rezepte durchaus gut gefallen, man hat eine tolle, vielfältige Auswahl welche Suppe man sich zubereiten möchte. Dank der Mikrowelle geht das auch wirklich sehr schnell, meiner Ansicht nach scheitert es eher an den Zutaten, dass man das auch wirklich oft umsetzt. Denn wenn man erstmal sämtliche Gewürze (Paprikapulver, Kreuzkümmel, etc.) mit auf Arbeit nehmen muss, um sich eine Suppe zuzubereiten – und dann noch die weiteren Zutaten wie Knoblauch, Paprika, Bratwurst, Olivenöl, Kartoffeln, Lauch und Sahne – dann schleppt man hier ja doch schon einiges mit in die Firma. Entsprechend ungeeignet finde ich die Rezepte teilweise, außer man weiß, dass einige Kollegen vielleicht mit essen würden oder man die gleiche Suppe mehrfach kocht. Mich schreckt diese Tatsache insofern eher ab, da es mir einfach zuviel Umstand ist, all das mitzunehmen.

Für zuhause hingegen finde ich die Rezepte wirklich praktisch, da man hier die Zutaten auch meist alle beisammen hat. Die Zubereitung ist meiner Ansicht nach kinderleicht, toll finde ich auch, dass man keine weiteren Hilfsmittel benötigt, sondern es bei einfachen Varianten (statt Pürierstab mit der Gabel zerdrücken) belässt.

Die Auswahl an Rezepten hat mir wirklich gut gefallen, hier ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei – egal ob vegetarisch oder nicht. Insofern gibt es hier von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.