Tatort Vergangenheit: 2 Kommissare auf Zeitreise

Dreikönigsmord - Bea Rauenthal

Dreikönigsmord
von Bea Rauenthal

Zum Inhalt:

Auf dem Gelände eines Klosters wird bei Bauarbeiten eine skelettierte Leiche gefunden. Das Erstaunliche daran ist, das diese Leiche wohl schon jahrhundertelang dort liegen muss.

Als Jo Weber (Hauptkommissarin) und ihr Kollege Lutz Jäger sich vom Skelettfundort auf den Heimweg machen, kommt ihr Fahrzeug ins Schlingern und landet an einem Baum. Als Jo aus ihrer Bewusstlosigkeit aufwacht, glaubt sie sich zuerst in einem Krankenhaus. Aber wieso riecht es hier nach brennenden Kohlen, Kräutern und Weihrauch? Hatte ihr Geruchsempfinden beim Unfall Schaden genommen? Jo blickt um sich und sieht Mönche und zwei Dutzend in mittelalterlichen Gewändern gekleidete Männer und Frauen. Was war passiert?

Schon beim ersten Blick auf das Cover wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Wahrscheinlich war es dieses verschnörkelte, alte D was mich so in den Bann gezogen hat. Und nach der ersten Seite war es direkt um mich geschehen. Ich wollte nur noch lesen, lesen, lesen.

Die witzigen Übergänge von Neuzeit zu MIttelalter, die interessanten Verknüpfungen der Geschehnisse, lassen das Buch spannend, unterhaltend und humorvoll wirken. Dabei geht es jedoch um ein sehr ernstes Thema: Homosexualität im Mittelalter.

Dank der ausführlichen Protagonistenbeschreibung zu Beginn des Buches, konnte ich mich sofort in die Geschichte und Charakteren versetzen.

Ein Zeitreisekrimi auf 348 Seiten, der wirklich jeder Cent wert ist.

Ich freue mich auf den 2. Band.