Tattoo

Mooresschwärze: Thriller - Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller
von Catherine Shepherd

Tattoo

Kommissar Florian Kessler (bindungsscheu, durchtrainiert und sexy) und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz (Workaholic mit Kindheitstrauma) sind beruflich eine Art Dreamteam und finden auch persönlich immer mehr Gemeinsamkeiten, während sie die bizarre Mordserie an blutjungen Mädchen aufklären. Alle Opfer haben ähnliche Tattoos auf dem Bauch, die auf uralte Maya-Riten hindeuten und somit auch erste Hinweise auf den Täter liefern.

Catherine Shepherd wird als eine der Top-Thrillerautoren gehandelt. Insofern war ich schon ab dem 2.Kapitel enttäuscht. Der Prolog und auch das erste Kapitel sind noch vielversprechend spannend, aber dann wird es lange Zeit recht banal. Absolut unrealistisch ist der Sargdiebstahl an der Tankstelle. Von da an habe ich nur noch mit mäßiger Spannung weiter gelesen.
Sehr originell sind die Vorgehensweise und die Motive des Mörders. Ich mag es immer wieder, wenn ich durchs Lesen en passant mein Wissen erweitern kann. Hier habe ich einiges über die Mayakultur erfahren können, doch leider gerieten die Passagen dann doch etwas zu langatmig.
Die Darstellung des späteren Opfers Hannah finde ich sehr gelungen. Ein süßes Mädchen, in allem noch unsicher, verliebt sich im Chat in einen Traumboy, glaubt alles, erlebt das erste Herzklopfen im Internet, und lässt alle Vorsicht sausen.
Mit den Ermittlern Florian und Julia dagegen konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Vor allem bei Julia hat es mich gestört, dass immer wieder Bezug auf den lange zurückliegenden Mord an ihrem Bruder genommen wird, weil es keine Bedeutung für den aktuellen Fall hat.
Wie schon gesagt, mich hat dieses Buch enttäuscht. Ich finde es nur mittelmäßig spannend .