Rezension

Tauche ein in die Vergangenheit der Unsterblichen

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 4 Sternen

Bei der Schlacht auf Iria Kon wurde ein geheimnisumwobener irgendwie abnormaler Mentiglobus gefunden, der scheinbar längst Vergangenes und Vergessenes von den beiden Unsterblichen Leonardo und Johanna enthält und nur durch die beiden gelesen werden kann. Wagemutig machen sie sich auf die Reise in ihre Vergangenheit und erleben neben schönen Erinnerungen auch einige schmerzhafte und einschneidende Erlebnisse, die tief verwurzelt in ihrer gegenseitigen Liebe sind und aus der Vereinigung hervorgegangen sind. Eine neue Gefahr aus der Vergangenheit wird aufgedeckt, welche die Zukunft nachhaltig beeinflussen könnte...

Endlich, endlich geht die Geschichte um die Magier weiter und ich war sofort wieder drinnen. Es fühlte sich an wie nach Hause zu kommen, weil einem alles so vertraut und auf einen Schlag bekannt war, sodass das Folgen der Geschehnisse einwandfrei gelang. Es geht einige Jahrhunderte in die Vergangenheit und man erfährt mehr über die beiden. Vor allem Johannas damalige Einstellung zu gewissen Zuständen hat mich überrascht, da sie in der Gegenwart lockerer und toleranter wirkt als zur damaligen Zeit. Bei Leonardo empfand ich es genau andersherum. Er scheint erwachsener und ernster geworden zu sein und hat nicht nur sein Vergnügen im Kopf. Der Schreibstil ist wie immer fesselnd und macht Lust auf mehr. Besonders gut gefallen mir die kurzen überschaubaren Kapitel, die mich mitreißen konnten. Dennoch hat mir irgendwas in der Geschichte gefehlt. Möglicherweise lag es an der Schnelllebigkeit der erzählten Handlungen. Vieles passiert Schlag auf Schlag, was einerseits auch verständlich ist, denn eine so lange Zeitspanne kann man schlecht in allen Details wiedergeben, dennoch haben mir die Ruhe- und Gedankenpausen gefehlt. Da die vergangenen Geschehnisse eine entscheidende Rolle in den folgenden Bänden spielen werden, bin ich schon sehr gespannt auf das was der Autor da wieder tolles zaubern wird :)