Tauche ein in die Welt der Traumdiebe!

Azur - Sabine Schulter

Azur
von Sabine Schulter

Azur ist die erfolgreichste Traumdiebin des Landes und schon zu einer Legende unter den Behütern geworden, die versuchen den Traumdieben das Handwerk zu legen.Doch bisher mit mittelmäßigem Erfolg. Immer mehr wird Azur von ihrem skrupellosen Boss und gleichzeitig Stiefvater Saphir zu Diebstählen gezwungen und langsam kommen Azur Zweifel. Was möchte Saphir damit erreichen? Doch nebenher beschäftigen sie noch ganz andere Sorgen. Der gutaussehende Cedric, der mit seinen Freunden Julian, Vincent und Leander oft im Café Rockkitten abhängt, verdreht ihr ganz schön den Kopf. Aber er ist ihr natürlicher Feind. Wer weiß was er mit ihr macht, sollte er die Wahrheit über sie erfahren?

Von Anfang an faszinierte mich die Idee von Traumdieben, die willkürlich Träume stehlen, um Traumperlen zu erschaffen und Menschen zu manipulieren und ich wurde nicht enttäuscht!

Man wird auch gleich in die Welt der Traumdiebe geworfen und erlebt hautnah wie das abläuft.Die Kapitel sind oft aus der wechselnden Sicht von Jess (Azur) und Cedric (Behüter) geschrieben und dadurch erhält man sowohl einen Einblick in Azurs geheimnisumwobenes Leben, als auch in die Gefühlswelt von Cedric. Dieser Wechsel hat mir ganz gut gefallen. Die Ausmaße des Traumhandels sind sehr innovativ beschrieben und können mit dem Drogenhandel in der realen Welt gut verglichen werden. Diese umgesetzte Idee hat mich sehr beeindruckt. Vor allem die teils detaillierte Beschreibung der fiktiven Welt mit all ihrer Schrecklichkeiten, hat mich besser darin einfühlen lassen und mich ganz in ihren Bann gezogen. Natürlich fehlt auch hier keine Liebegeschichte, die sich aber gut nach und nach entwickelt und nicht auf einmal da ist. Diese Beschreibungen gefielen mir auch, obwohl ich normalerweise nicht so der Fan von Liebesgeschichten bin. An Spannung mangelt es auch hier nicht, auch wenn mir leider ein Höhepunkt in der Geschichte fehlte, der die Spannung entlädt. Es gibt zwischendurch immer mal wieder spannende Momente, die ein gleichmäßiges Spannungslevel aufrecht erhalten, aber keine direkte Hinarbeitung auf DEN Moment. Aber das ist eher ein persönlicher Kritikpunkt.

Der Cliffhanger am Ende macht alles noch einmal undurchschaubarer und geheimnisvoller und ich für meinen Teil möchte unbedingt auch noch den 2. Teil lesen. Finde das Buch trotz der kleinen Kritik, sehr gut geschrieben, einfühlsam, authentisch und erfrischend innovativ. Empfehlenswert!