Tauschgeschäft

Kater Levi - Der perfekte Tausch -

Kater Levi - Der perfekte Tausch
von Ingo M. Ebert

Klappentext / Inhalt:

Kater Levi hat nach seiner abenteuerlichen Reise auf dem Bauernhof ein neues Zuhause gefunden. Dort lebt er mit seinen Freunden Maxim, dem Sohn des Bauern, dem Fohlen Amigo, dem Labrador Bruno und vielen anderen Tieren glücklich und zufrieden. Doch eines Tages wird er von Bruno überredet, sein Lieblingsspielzeug, einen grünen Softball, gegen ein oranges Quietsche-Schweinchen zu tauschen. Das ist der Beginn einer Vielzahl weiterer Tauschgeschäfte. Die verwendeten Dinge werden dabei immer kurioser!
Wird Kater Levi am Ende der perfekte Tausch gelingen?

Cover:

Das Cover ist sehr niedliche gezeichnet und gestaltet. Das Cover erinnert an verspielte Buntstiftzeichnungen, die sehr liebevoll die verschiednen Charaktere wiedergeben.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band von Kater Levi und dessen Abenteuer. Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten und Bände in sich geschlossen sind.

Diesmal geht es um das Lieblingsspielzeug von Levi, welches dieser schweren Herzens eintauscht, ob dies ein gutes Tauschgeschäft sein wird, wird sich noch zeigen. Vielleicht kennt man das selbst, dass man sich schwer von etwas trennen kann oder etwas tauscht und noch etwas viel tolleres bekommt, aber manchmal wird man auch enttäuscht. Tauschgeschäfte bergen fasst immer Überraschungen und auch ein gewisses Risiko. Ob sich dieses hier lohnt, erfahrt ihr in der Geschichte.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Dieser ist schnörkellos und gut zu verstehen. Mit einfachen Sätzen wird die Handlung und die Geschehnisse gut rübergebracht. In die Rolle und die Gedanken von Levi komm man schnell hinein und findet sich dort gut zurecht. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Die Beschreibungen und Erklärungen sind kindgerecht umgesetzt und die Geschichte selbst sehr liebevoll geschrieben.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Textlänge ist angemessen und altersentsprechend gewählt.

Niedlich sind auch die bunten Zeichnungen und Illustrationen, welche die Situationen und Handlungen wieder geben. Auch die Schriftgröße ist angemessen gewählt und es lässt sich dadurch gut vorlesen, aber auch für Leseanfänger gut geeignet.

Liebevoll und niedlich umgesetzt und so lernt man auch hier wieder mehr über Levi und seine Freunde und kann dabei noch einiges übers Tauschen erfahren und lernen.

Fazit:

Niedliche Geschichte über Tauschgeschäfte und weitere Überraschungen.