Tauschrausch

Harte Landung - Ellen Dunne

Harte Landung
von Ellen Dunne

In München wird das deutsche Büro des Online-Unternehmens Skiller eröffnet. Wer hier arbeitet, hat scheinbar das große Los gezogen. Es wird nicht nur ein paradiesischer Arbeitsplatz geboten, Mitarbeiter bei Skiller werden, heißt Mitglied in einer großen Familie sein, in der sich wie im wahren Leben alle immer sehr, sehr lieb haben … Aber schon am nächsten Morgen bekommt die schöne Fassade einen tiefen Riss: Die Managerin Carolin Höller ist aus ihrem Bürofenster gestürzt und wird tot aufgefunden. Patsy Logan, deutsch-irische Kommissarin bei der Münchener Kripo, schaut hinter die Kulissen bei dem trendigen Unternehmen und wird schnell überall zum schwarzen Schaf. Skiller will sich sein Nest nicht beschmutzen und den bevorstehenden Börsengang in Gefahr bringen lassen, Patsys Chef will Ergebnisse sehen und ein paar private Stolpersteine liegen Patsy auch noch im Weg.

„Harte Landung“ ist der Beginn einer Reihe um die Ermittlerin Patsy Logan. Die Kommissarin bringt einen ganz frischen Wind in die Ermittlerszene. Beherzt, mit spitzer Zunge und geradlinig ermittelt sie in einem Fall, der sie auch mit ihrer irischen Vergangenheit konfrontiert. Für mich beeindruckend die Beschreibungen des Unternehmens Skiller, hier hat die Autorin offenbar gut recherchiert. Alles wirkte sehr glaubhaft geschildert. Und natürlich wirft viel Licht auch einen besonders großen und dunklen Schatten. Die Skiller-Mitarbeiter als Verlierer einer Unternehmenskultur, die in immer kürzerer Zeit immer höhere Leistungen fordert. Das Online-Unternehmen mutete ein bisschen wie betörende Sklaverei an, die hippen Geschäftsführer als moderne Sirenen, denen auch das Opfer nur zu gern folgte. Sehr informativ waren auch die Einblicke in Carolins Welt. Haus, Kinder, Mann, Erfolg im Beruf und doch immer unzufrieden und auf dem Weg nach oben. Da verwundert es kaum, dass es mehr als nur einen Verdächtigen gibt.

Auch nicht ganz glücklich war Patsy Logan. Ein paar Seiten habe ich gebraucht, um sie ins Herz zu schließen. Jetzt warte ich schon ungeduldig auf den nächsten Fall. „Außerdem muss ich noch eine Menge Berichte schreiben, damit mein Boss bei der Besprechung morgen meine Kompetenz versprühen kann.“ Wortwitzig, schlagfertig, einfach sympathisch! Die Beziehung zu ihrem Mann gestaltet sich schwierig, ein unerfüllter Kinderwunsch breitet sich wie ein dunkler Schleier aus. Aber genau wie ihren Vorgesetzten gegenüber hat Patsy hier das kleine Quäntchen Ruhe und Trotz, dass man braucht, um eine Situation wie diese zu lösen. Hier und auch bei ihrer Dienstreise nach Irland, die Patsy zur Familie ihres verschollenen irischen Vaters führt, hat Ellen Dunne ein gutes Gespür für eine ausgewogene Balance zwischen Ermittlungsarbeit und Privatleben der Kommissarin bewiesen.

Ein spannender Krimi mit einer toughen Ermittlerin, in dem nicht alles Gold ist, was glänzt. Absolute Leseempfehlung!