Tausend strahlende Sonnen

Tausend strahlende Sonnen - Khaled Hosseini

Tausend strahlende Sonnen
von Khaled Hosseini

Durchweg lesenswert. Ein Buch das vor allem das Herz und den Verstand bewegt.

Wow. Ich habe das Buch zuletzt vor etwa 5 Jahren gelesen und war schon damals hin und her gerissen zwischen Schock, Trauer und Bewunderung. Auch wenn der Autor sich die Schicksale von Mariam und Laila ausgedacht hat, entsprechen sie doch dem, was viele Familien zu dieser Zeit durchleben mussten.
Das stimmt einen natürlich sehr nachdenklich, vor allem im Zeitalter von "Kopftuch-Diskussionen" und den religiösen und politischen Differenzen, die überall auf der Welt für Leid und Kummer sorgen.
Mariam und Laila wachsen mit ihren Aufgaben. Beide sind unglaublich starke Frauen und die Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelt, hilft ihnen manch schwere Zeit zu überstehen. Das Ende hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Aber es gibt einem auch Hoffnung. Hoffnung auf ein Leben, in dem man geliebt hat und geliebt wurde.
Da man als Leser sowohl Mariam, als auch Laila von ihrer Kindheit an begleitet, treffen einen die Schicksalsschläge der beiden um so härter. Gerade deshalb schließt man sie in sein Herz. Die Charaktere, die Hosseini zum Leben erweckt, sind unglaublich echt und menschlich. Die Grausamkeit Raschids, die Scham Jalils, die Naivität Mariams sind greifbar, spürbar.