teach them young!

Überall Popos - Annika Leone

Überall Popos
von Annika Leone

Mila kann es kaum erwarten! Aufgeregt springt sie zu ihren Eltern ins Bett und macht sie freudig darauf aufmerksam, dass Samstag ist! Das bedeutet, dass die ganze Familie ins Schwimmbad fährt. Mila hat sich für heute viel vorgenommen. Sie möchte unbedingt vom Beckenrand springen.

Doch bevor es ins kühle Nass geht, muss man sich duschen, dass weiß sie genau! Darauf freut sie sich auch, denn in der Dusche gibt es viel zu sehen. Ganz viele verschiedenen Popos; große Popos, kleine Popos, welche mit Dellen und Runzeln. Neugierig schaut Mila sich die verschiedenen Körper an. Brüste in allen Formen und die Scheiden der Frauen sehen ebenfalls alle ganz verschieden aus.

Auch Papa zeigt viel nackte Haut heute, denn als er Mila zeigen will wie man vom Beckenrand springt, verliert er seine Badehose. Prompt wird das kleine Mädchen zur Heldin. Sie springt vom Beckenrand und  holt Papas Badehose aus dem Wasser.

"Überall Popos" lässt das Bilderbuch-Jahr für mich grandios starten. Ein Buch für Kinder, das die Vielfalt  feiert und vorallem das immernoch tief verwurzelte Tabu und den schambesetzten Umgang mit dem nackten Körper bricht. Durch die neugierigen Augen eines Kindes lernen wir wieder neu zu sehen, ohne Be- oder Verurteilung, ohne die von der Gesellschaft auferlegten Schönheitsideale.

Ein absolutes Muss für jedes Bilderbuchregal!! Mila ist auch meine Heldin!