Teatime

Die Teehändlerin -

Die Teehändlerin
von Susanne Popp

Das Buch ist dem Tee- und Kolonialwarenhandel Ronnefeldt gewidmet, welches bis heute besteht. Im Mittelpunkt der Saga steht die Ehefrau von Teehändler Tobias Ronnefeldt, Friederike, die sich um Haus und Kinder, aber auch um das Geschäft kümmert. Eine Seltenheit zur damaligen Zeit. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass es in dem Buch hauptsächlich um den Teehandel geht. Dass man mehr über den Teehandel und Anbau in China erfährt, weshalb Tobias ja dorthin gereist ist. Ich fand, dass der Fokus zu sehr auf das Privatleben der Ronnefeldts gelegt wurde. Dieses ist zwar interessant, aber sehr konfliktarm. Daher war das Buch stellenweise etwas langatmig zu lesen. Ich fand aber interessant, mit welchen Waren damals gehandelt wurde und wie lange es gedauert hatte, bis von China Waren ankamen. Das kann man sich heutzutage kaum noch vorstellen. Das Buch war aber unterhaltsam und gut zu lesen. Ich hoffe, dass es im weiteren Verlauf der Saga vielleicht mehr um den Teehandel gehen wird und dass es mehr Spannungsmomente geben wird.