Technik in der Mordermittlung

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

2035; die Neuropsychologin Kyra Sullivan arbeit an einer Technologie namens CASNDRA, die Erinnerungen von Personen "auslesen" soll. Doch birgt dies auch die Gefahr, die psychologische Gesundheit der Beteiligten anzugreifen.
Als nun die Leiche einer brutal ermordeten Frau aufgefunden wird, lassen sich zahlreiche Parallelen zu einer Mordserie von vor 14 Jahren finden - doch der verurteilte Täter sitzt in HochsicherheitsHaft. Wurde der Falsche verurteilt?  Da die Schwester von Kyra zu den früheren Opfern gehörte, will Kyra unbedingt die Ermittlungen unterstützen und bringt ihre Entwicklung zur Anwendung. Doch dies hat fatale Folgen.....

Als ich zu Beginn des Buches von der Zeit 2035 las, war ich zunächst erschrocken; bin ich doch kein Fan von Science Fiction. Doch diese Angst erwies sich schnell als unbegründet, denn alle beschriebenen technischen Entwicklungen sind gut denkbar und durchaus realistisch in der nahen Zukunft. Die technischen Aspekte sind sehr gut beschrieben und verständlich und insbesondere das Verfahren CASNDRA regt zum Nachdenken an!

Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Die Autorin blendet immer wieder Szenen aus der Perspektive des Mörders und seiner Opfer ein; die vielen Puzzlestücke setzen sich zunehmend zusammen und der Spannungsbogen steigt stetig an bis hin zu einem furiosen Showdown am Ende, in dem sich - nach einigen überraschenden Wendungen - alles für den Leser nachvollziehbar auflöste.

Die Figuren sind mehrdimensional angelegt bis in die Nebenrollen hinein und wussten zu überzeugen. Trotzdem behielt ich eine gewisse Distanz zu der Wissenschaftlerin Kyra und dem Ermittler Tom.

Mich hat dieses Debüt der britischen Autorin S. E. Moorhead sehr gut unterhalten und ich empfehle den Thriller gerne weiter.