Teen Angst in einem schwammigen Sci-Fi-Format

These Broken Stars - Lilac und Tarver
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Die Zukunft: Die Menschen haben sich im All ausgebreitet und Planeten besiedelt, Raumschiffe, die sich im Hyperspace bewegen, verbinden diese Planeten. Eines der modernsten Raumschiffe, die Icarus, ist gerade auf dem Weg von A nach B. Auf diesem Raumschiff treffen sich Tarver, ein junger Soldat, und Lilac, das reichste Mädchen des Universums. Sie fühlen sich sofort voneinander angezogen, doch natürlich darf Lilac keinen Freund haben, der so weit unter ihr steht, also beleidigt und erniedrigt sie Tarver. Wenige Tage später kommt es zu einer Katastrophe auf der Icarus, und zufällig befinden sich Tarver und Lilac zusammen auf einem Rettungsboot, mit dem sie als einzige auf einem unbekannten Planeten abstürzen. Ohne Möglichkeit, ein Notsignal absetzen zu können, marschieren sie ein paar Tage lang über den Planeten, um das Wrack der Icarus zu erreichen. Dabei wird Lilac immer wieder von "Stimmen" und Visionen gequält, und die beiden kommen einem Geheimnis auf die Spur.

Da ich gern Sci-Fi und Fantasy lese und dieses Buch ja geradezu euphorisch in den Himmel gelobt wird, wollte ich es unbedingt lesen. Jetzt bin ich nicht nur enttäuscht, sondern auch verwirrt. WARUM löst das Buch diesen Hype aus? Es gibt nicht einen originellen Ansatz, dafür jede Menge, das man hinterfragen könnte oder das einfach wirklich sinnlos ist. Fangen wir mal mit den beiden Protagonisten an. Tarver ist ein achtzehnjähriger Bengel, der in einem nicht näher beschriebenen Kampfeinsatz eine nicht näher beschriebene Heldentat ausgeführt hat und dafür zum Major (!!!) befördert wurde. Selten so einen Humbug gelesen. Wenn sie ihn zum Fähnrich befördert hätten, ok. Meinetwegen auch noch zum Leutnant. Geschenkt. Aber gleich zum Major? Warum haben sie nicht gleich einen General aus ihm gemacht? Oder Lilac. Hält sich für schuldig am Tod ihres Ex, obwohl sie genau weiß, dass nur (!!!) ihr Vater seine Hand im Spiel haben konnte. Das ist nicht nur naiv, das ist dumm. Genauso dumm ist es, ewig in einem Kleid in unbekannten Terrain rumzustolpern, das ist mit Sicherheit auch einer Prinzessin wie ihr aufgefallen.
Und der Planet: Die Autorinnen schaffen es nicht eine Minute, diesen Planeten mal so zu beschreiben, dass es mal was hergibt. Oh, es gibt ein paar typische Terraforma-Bäume, oh, eine Ebene, oh, ein paar Berge, heute regnet's, heute schneit's, heute ist es kalt. Die beiden hätten auch durch Hessen marschieren können, wäre genauso spannend gewesen. Überhaupt hat Spannung nur selten einen Platz in der Geschichte. Mal gibt's eine große Katze, die sich Lilac als Snack einverleiben will, dann mal einen Höhleneinsturz. Ansonsten nicht viel los. Warum sich die beiden, die sich grundsätzlich angezickt haben, verliebt haben, liegt hinter einem Teen-Angst-Schleier. Die Dialoge und Handlungen wurden teilweise aus einem Jane-Austen-Roman entnommen (was möglicherweise die Begeisterung erklärt) und haben mit Teenagern nicht viel zu tun. Welcher 18jährige sagt ernsthaft zu seiner Freundin: Du nimmst mir den Atem? Oder welche 17jährige lässt auffordernd ihren Handschuh (!!!) fallen, damit ihr Auserwählter ihn aufheben und ihr nahe kommen kann?
Und die Technik. Einerseits düsen sie in einem "Hyperspace" herum (soll man sich wohl als Warp vorstellen), andererseits braucht man nur ein paar Kabel kurzschließen, um eine Rettungskapsel zu lösen. Oder es liegen überall Akten herum. Akten. Papier. Ja, klar.
Ernsthaft gefallen an dem Buch haben mir eigentlich nur die "Stimmen" und die Befragung, die man zwischen den einzelnen Kapiteln serviert bekam. Sollte ich jemals die Fortsetzungen lesen, dann nur, um zu erfahren, ob es jemals für Lilacs Vater Konsequenzen aus seinen Taten gab oder ob das für "die Liebe" großzügig unter den Teppich gekehrt wurde.