Rezension

Teeniegetuschel

Die Geschichte von Kat und Easy -

Die Geschichte von Kat und Easy
von Susann Pásztor

Bewertet mit 3 Sternen

„Die Geschichte von Kat und Easy“ handelt von zwei Frauen, die als Jugendliche befreundet waren und sich fast fünfzig Jahre später auf Kreta wiedertreffen. „Ich hatte auch kein Verlangen nach Geschichten, die mit Weißt-du-noch oder Was-ist-eigentlich-aus-XY-geworden anfingen, und es war zu befürchten, dass Easy genau solche Geschichten mit mir teilen wollte.“

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt: 1973 sind die beiden 15/16 Jahre alt, treffen sich meist in einem Jugendclub, probieren verschiedene Drogen und es das erste Mal mit Jungs im Allgemeinem und einem im Besonderen. In der Jetztzeit essen, trinken und wandern sie miteinander, und wenn sie reden, dann eben doch hauptsächlich über die gemeinsame Zeit und das damals Unausgesprochene.

Das liest sich locker-flockig weg, hat aber meine Erwartungen nicht getroffen. Für mich hätte es gerne weniger Teeniegetuschel und mehr Altersweisheit sein dürfen und gerne noch etwas vom Leben dazwischen.