Teil einer tollen Kinderbuchreihe: Farbenfroh, kindgerecht und informativ Europa entdecken. Viele Klappen und eine riesige Landkarte!

Mein erster Europa-Atlas - Andrea Erne

Mein erster Europa-Atlas
von Andrea Erne

Eine fantastische und lehrreiche Rundreise durch Europa!

Welche Länder gehören zu Europa?

Wie leben die Menschen dort?

Welche Tiere findet man in Island?

Wie begrüßt man sich in der Schweiz?

Was essen die Schweden besonders gerne?

Wo liegt das Weihnachtsdorf?

Sachwissen für 4-7 Jährige

Als besonderes Extra des 24 Seiten starken Buches findet sich zum Heraustrennen am Ende ein großes Poster mit einer Europakarte und allen Flaggen der europäischen Lände.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (beim ersten Öffnen der Klappen brauchen jüngere Kinder evtl. Hilfe)

Illustrationen:

Die Illustrationen sind farbenfroh und sehr realitätsnah. Obwohl die einzelnen Seiten nicht überladen wirken, gibt es doch viele Kleinigkeiten zu entdecken und durch die große Anzahl der Klappen sogar noch einige versteckte Bilder.

Mein Eindruck:

"Mein erster Europa-Atlas" ist nach dem bekannten Konzept der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Kinderbuchreihe gestaltet:

Das Buch ist detailreich und liebevoll illustriert. Viele, kindgerechte Informationen und bunte Bilder begeistern die jungen Leser. Durch die zahlreichen Klappen, kann zusätzliches Wissen verstaut werden.

Dank der stabilen Pappseiten sind die Bücher zum Entdecken und Bestaunen bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Durch die vielen Klappen gibt es einiges selbst zu entdecken oder man nutzt das Buch zusätzlich zum Vorlesen bzw. Selbstlesen (wobei die Schrift teilweise sehr klein ist).

Das Buch eignet sich aber aufgrund des Themas (Europäische Union, Sprachen, Währungen uvm.) auch für größere Kinder (Grundschulalter) und deckt so eine große Altersspanne ab.

Der Leser erhält einen guten Überblick über Europa. Dank der Ausschnitte aus der jeweiligen Karte, weiß man sofort, wo in Europa das Land liegt. Zu jedem Land finden sich wundervolle Zeichnungen und allerlei Wissenswertes. Die passende Flagge des jeweiligen Landes ist ebenso vorhanden wie auch ein Wort oder ein kurzer Satz in der Landessprache (hallo oder guten Tag, bitte oder danke).

Zudem ist die Mischung aus Alltäglichem, Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten, Tradition und Kultur sowie Natur (Tiere, Phänomene) sehr ausgewogen. Es gibt hier nicht nur für Kinder etwas zu lernen.

Was besonders positiv aufgefallen ist, ist u.a. die Vielzahl an Kleinigkeiten, die man selbst nicht sofort im Kopf hat, wenn man an einen Atlas denkt. Wir sind beim Öffnen der Klappen z.B. zuallererst über die Währung in Europa gestolpert und was verbirgt sich unter einer der Klappen: eine Euro-Münze mit der Sonderprägung "Asterix".

Für kleine Weltentdecker bietet das Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen und auch für Erwachsene ist es interessant.

Fazit:

Ein tolles Sachbuch mit vielen Klappen und Illustrationen zum Entdecken. Leicht verständliche Texte und detailreiche, farbenfrohe Zeichnungen.

Das große Poster lädt zusätzlich zum Entdecken ein.

Spaß und Wissen für die ganze Familie!

...

Rezensiertes Buch: „Wieso? Weshalb? Warum? - Mein erster Europa-Atlas" aus dem Jahr 2020