Teil zwei genauso gut wie Teil eins

Die Puppenmacherin - Max Bentow

Die Puppenmacherin
von Max Bentow

Teil 2 habe ich genauso schnell verschlungen wie den ersten Teil. Danke an Max Bentwo für dieses tolle Buch!

Zum Cover: eine klare Linie zum ersten Buch. Wieder der graue Hintergrund diesmal mit einer Art Vodoopuppe als Eyecatcher. Finde ich immer noch klasse.

Zum Inhalt: Nils Trojan ist wieder in Berlin unterwegs. Diesmal geht es um die junge Puppenmacherin Josie, die schon einiges mitgemacht hat. Nachdem sie von schon einmal von einem Psychopathen verschleppt wurde und fast gestorben wäre, hat sie sich nun völlig in ihrer Wohnung verbarrikadiert. Sie besitzt zwar einen kleinen Laden, in dem sie Puppen selbst häkelt, hat einen Freund und eine gute Freundin, aber das war es dann auch schon mit ihrem sozialen Leben.

Neben Trojan ist sie die Hauptdarstellerin dieser Geschichte. Sie ist äußerst sympathisch und der Leser kann sich sehr gut in sie rein versetzen.

Natürlich gibt es in diesem Buch auch wieder einen Mörder, der den Kommissar und auch den Leser auf Trab hält. (Lieber Herr Bentwo, wie kommt man nur auf diese Ideen? ;) )

Auch auf privater Ebene geht es bei Trojan weiter. Seine Psychologin taucht auch in diesem Buch wieder auf. Ich finde die Beziehung bzw. die Definition dieser zwischen den beiden nicht störend für die Geschichte (habe ich bei anderen Rezensionen gelesen). Auch die kurzen Ausflüge in Vater- Tochter- Gespräche mag ich sehr. Es bringt einfach ein bisschen Alltagsleben in die Welt des Kommissars. Und es kommt sogar noch eine weitere Ebene hinzu: die Beziehung zwischen Trojan und seinem Vater.

Die Dialoge und auch das Tempo der Geschichte passen wieder wie die Faust aufs Auge. Wie Band 1 ist "Die Puppenmacherin" ein Pageturner durch und durch.

Das Ende: wieder total überraschend! Hier möchte ich nicht zu viel verraten, aber wunderbare Kulissenwahl: der alte Spreepark im Plänterwald :)

Teil 3 um Nils Trojan liegt bei mir schon auf dem Tisch und ich freue mich richtig, wieder mit dem Kommissar durch seine Welt zu marschieren!