Teile kann man bestimmt übernehmen

Das große Magic-Cleaning-Buch - Marie Kondo

Das große Magic-Cleaning-Buch
von Marie Kondo

Umgibt man sich mit Dingen, die glücklich machen, schafft man sich ein Zuhause und ein Leben, das man liebt. Das Geheimnis von Marie Kondos weltweit gefeierter Aufräum-Methode ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man behalten will. In diesem schön illustrierten Ratgeber gibt sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Aufräumen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Papieren, Kosmetik, Kochutensilien und Dingen mit sentimentalem Wert. Raum für Raum - vom Schlafzimmer über das Bad und die Küche bis zum Wohnzimmer - nimmt sie den Leser an die Hand und gibt ihm wertvolle Tipps für das Aufräumen und Neusortieren. Ein einzigartiges Buch, das nicht nur Ihr Zuhause verwandeln, sondern Ihr Leben verändern wird.

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich das Buch fertig lesen würde, da ich bereits die Netflix-Serie gesehen habe und mir deswegen der Anfang sehr bekannt vorkam. Aber dann geht Marie Kondo in ihrem Buch etwas genauer auf die Einzelheiten ein und unterstützt manche Dinge mit Geschichten von ihren Klienten, dass das Buch doch recht interessant wird, auch wenn man nicht vor hat alle Schitte so umzusetzen, wie sie es mit ihrer Methode vorgesehen hat.

Gerade wenn man selbst schon sehr ordentlich ist und öfter aufräumt und aussortiert will man vielleicht auch nicht alles übernehmen, weil man bereits sein eigenes System hat, was aber auch nicht schlimm ist. Dafür kann man immernoch einzelne Dinge übernehmen. :)

Also ich glaube es gibt nicht viele Leute, die von dem Buch gar nichts mitnehmen werden.