Rezension

Teils humorvoll, aber recht verwirrend

Eine bessere Zeit - Jaume Cabré

Eine bessere Zeit
von Jaume Cabré

Bewertet mit 2 Sternen

Der Roman "Eine bessere Zeit", im März beim Insel-Verlag erschienen, war mein erstes Buch von "Weltbestseller-Autor" Jaume Cabré (71), dessen Romane, Erzählungen und Essays vielfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Zugegeben, ich kannte diesen katalanischen Schriftsteller bisher gar nicht. Die Inhaltsangabe des Buches klang eigentlich vielversprechend. Aber ich habe dann doch den Roman auf Seite 170 abgebrochen: Statt einer Handlung werden die familiären Zusammenhänge der katalanischen Familie Gensana über sieben(?) Generationen in allen Einzelheiten erläutert. Dies ist abschnittsweise in seinem Erzähl- und Sprachstil, auch mit Humor und Ironie gespickt, eigentlich ganz gut zu lesen. Doch der Erzähler springt dabei hin und her, dass man die Personen und Generationen kaum noch auseinanderhalten kann. Und die ganze Zeit fragte ich mich: Wohin soll mich die Geschichte führen? Ich werde es nun leider niemals erfahren.