Teils sehr genau, teils oberflächlich

Kompost, Erde, Düngung
von Robert Sulzberger

Grundlage dafür, dass Pflanzen bestens gedeihen, ist ein gesunder Gartenboden. Mit diesem Praxis-Ratgeber können Sie die entsprechenden Voraussetzungen schaffen - und ebenso effizient gärtnern wie ein Profi. Zudem erfahren Sie alles über das richtige Kompostieren und Düngen im Gemüse-, Obst- und Ziergarten. - Kleine Bodenkunde und das Wichtigste zur Pflanzenernährung - Richtig kompostieren in verschiedenen Varianten - Bodenpflege: mechanische Bodenbearbeitung, Mulchen, Gründüngung - Richtig düngen: organisch, mit Düngejauche, mit biologischen und konventionellen Methoden - Praxistipps für gesundes Wachstums: Fruchtfolge und Mischkultur, Kompost richtig einsetzen, neue Anbauflächen erschließen, Gärtnern auf schwerern und auf leichten Böden, Sonderfall Moorboden und vieles mehr

Ich hatte das Buch ausgeliehen, da ich Informationen zu Kompost und verschiedenen Möglichkeiten diesbezüglich gebraucht habe. Von daher war ich anfangs doch etwas erschlagen, wenn dann doch erstmal sehr detailliert über verschiedene Bodenbereiche geschrieben wurde. Während dieser Kapitel habe ich mich schon gefragt, ob man das alles als Hobbygärtner wirklich wissen muss...

Beim Kapitel zum Kompost war ich dann etwas enttäuscht, da dort meiner Meinung nach manche Dinge etwas schnell und für mich zu kurz abgehandelt wurden, gerade im Vergleich zu den vorherigen Kapiteln.

Aber für einen ersten Eindruck in Themen, die beim Gärtnern beachtet werden müssen war es sehr hilfreich und hat geholfen. Für genauere Informationen muss man aber dann noch andere Quellen heranziehen.