Teils Zeitverschwendung, teil humorvoller Einstieg in die Philosophie

Theorie und Taxis - E-Book inklusive
von Sebastian 23

in THEORIE UND TAXIS versucht der bekannte Poetry-Slammer Sebastian 23 einen humorvollen Überblick über die wichtigsten Fragen der Philosophie zu geben. Mittel zum Zweck - oder mit anderes Worten: der Ich-Erzähler - ist der Taxifahrer Paul Borchert, der kurze Geschichten zu 30 verschiedenen Fragen erzählt.

In der ersten Hälfte des Buches sind diese Texte zwar mit Anspielungen auf bekannte philosophische Texte gespickt aber mangels Erklärung bleiben diese Texte auf der Ebene oberflächlichen Humors stehen, ohne dem Leser philosophische Eindrücke zu gewähren:

""Was kann man mit einem Philosophie-Studium eigentlich beruflich machen?" Ich gebe zu, die Frage wäre einfacher zu beantworten, wenn man am Ende seines Studiums statt eines Magister-Zeugnis direkt einen Taxischein kriegen würde."

In der zweiten Hälfte kriegt Sebastian 23 dann zum Glück doch noch die Kurve und erklärt mehr.

Aus meiner (höchst subjektiven) Sicht ist die erste Hälfte Zeitverschwendung (2 Sterne), während die zweite einen humorvollen Einstieg in die Beschäftigung mit philosophischen Themen bietet (4 Sterne). Unterm Strich von mir 3 Sterne.