Teils zu verwirrend, doch packt das auch

Schwarzes Erbe - Jens Lossau

Schwarzes Erbe
von Jens Lossau

Genialer Thriller, typisch Jens Lossau basierend auf geschichtlichen Fakten!

Begeistert von Jens Lossau´s Werken "ZAPPING" und "PHOBIE" bewarb ich mich bei Digital Publishers für ein Rezensionsexemplar von "Schwarzes Erbe".
Bekommen habe ich einen Thriller, der eine für mich doch ganz andere Richtung einschlug. Ich bedanke mich bei DP, die mir mit  einem Rezensionsexemplar dieses Leseerlebniss ermöglicht haben!

Meine persönliche Meinung:
Ich fand in diesem Thriller Jens Lossau´s Schreibstil zu 100% wieder. Dieses Mal sogar noch ne Schippe mehr, denn die mir von ihm bereits bekannte Art ließ mich in "Schwarzes Erbe" teils fast wahnsinnig werden. Jens Lossau ist für mich in diesem Jahr in Sachen Thriller der Autor schlechthin gewesen, der mich am meisten verwirrte, verstrickte und es schaffte, mich im Plot irre zu machen. In "Schwarzes Erbe" wäre ich fast verzweifelt und dachte mir so oft "Wie soll dieses Buch nur enden?", und nun ist es mir so klar. Genau darin ist Lossau in meinen Augen ein Meister.

Geschrieben ist eigentlich immer alles ganz locker und flockig. Man braucht kein großes Latinum oder den Duden ständig im Gepäck, Lossau´s Bücher sind flüssig und umgangssprachlich super verständlich in Wortschatz und Satzbau. Also einfach mal los lesen!

Die Protagonisten fand ich hier schon sehr abgehoben. Ich weiß auch bis jetzt noch nicht, ob ich sie mag oder nicht, weil sie für mich doch nen kleinen Knall haben. Doch nicht immer ist "n Zacken an der Krone" verkehrt, sehen wir uns also mal die guten Eigenschaften an: Lossau zeichnet seine Hauptfiguren Lina und Ben, sowie wichtige Nebenfiguren mit großer Liebe und Rückhalt zueinander aus. Das hat mir unglaublich gut gefallen und das barg auch eine Botschaft in sich, dass man füreinander sehr weit geht und sehr viel füreinander auf sich nimmt. Wenn auch mal Zweifel oder Unstimmigkeiten da sind, so ist da "Familie" oder eben dieser Zusammenhalt, am Ende eben "die Liebe", und man kann sich dieser sicher sein. Auch das Durchhaltevermögen und diese innere Stärke, die einem "Flügel verleiht", damit man sich durchboxt, blieb bei mir ganz stark hängen

Die Auflösungen zu den einzelnen Charakteren fand ich bestens umgesetzt!

Der Plot ist mega! Ich bin zwar wirklich erst jetzt gegen Ende dahinter gestiegen, doch muss ich sagen, ich denke das ist hier gar nicht unbedingt anders gewollt. Die Inhalte sind für mich erschreckend, so bin ich ehrlich und gestehe, dass ich mich meist von Themen um den 2. Weltkrieg fernhalte, weil ich finde, dass sich noch viel zu viele Anfeindungen deswegen ergeben und die Vergangenheit irgendwann wirklich ruhen muss. Natürlich erschreckt mich das alles auch sehr. Dieses Buch hat auch Dinge aufgedeckt, die mich schockiert und berührt haben. Die geschichtlichen Informationen in die Handlung eingepackt, fand ich das Buch sehr stark. Durch die wirklich sehr argen Verwirrungen kann ich nur 4 Punkte geben, da es für mich dadurch sehr anstrengend und langatmig wurde. Kein so Pageturner wie gewohnt, dennoch lesenswert!