Teilweise heftig

Ich schenke dir die Angst - Ralf Gebhardt

Ich schenke dir die Angst
von Ralf Gebhardt

Ich schenke dir die Angst ist der dritte Band rund um den halleschen Hauptkommissar Strömer geschrieben vom Autor Ralf Gebhardt. Dieses mal geraten seine Tochter Verena und seine Freundin Magdalena in die Fänge brutaler Entführer, die es eigentlich auf jemand anderes abgesehen hatten. Strömer selber darf nicht ermitteln weil es persönlich betroffen ist aber dank seiner Verbindungen zu Staatsanwalt Nagel gelingt es ihm dennoch dabei zu sein.

Ralf Gebhardt erzählt die Geschichte auf spannende Art und verzichtet dabei nicht auf grausige Beschreibungen von Folter und Drohungen durch die Entführer. Wer also zart besaitet ist wird keine Freude an den Schilderungen haben.

Zum Verständnis der Geschichte gibt es auch immer wieder kleine Einblicke in die Mechanik der Finanzwelt, die ich recht verständlich und nicht zu umfangreich fand. Die Figur von Strömer wird in all seinen Höhen und Tiefen geschildert und als Leser hat man unmittelbar Anteil an seinen Sorgen und Nöten. Die unterschiedlichen Perspektiven die der Autor wählt lassen das Geschehen und die Zusammenhänge gut verstehen. Man muss die beiden Vorbände nicht kennen um der Geschichte zu folgen, aber ich lese Reihen immer gerne in chronologischer Folge und würde es hier auch empfehlen, gerade auch um Strömer besser einordnen zu können.

Das letzte Kapitel des Buches stimmt auf eine weitere Geschichte ein die sicherlich genauso viel Spannung bietet wie die drei Bände zuvor.