teilweise langatmig

Die Silbermeer-Saga - Der König der Krähen - Katharina Hartwell

Die Silbermeer-Saga - Der König der Krähen
von Katharina Hartwell

Meinung
Als ich die Leseprobe bei Vorablesen.de öffnete sprang mir als erstes dieser besondere Schreibstil ins Auge. Ein Stil in dem ich das Gefühl hatte die Wellen rauschen zu hören und mich voll und ganz in der Story verlieren. konnte. Bereits wenige Seiten machten mir Lust auf mehr und ich war bereit in das Abenteuer zu reisen.

Nachdem ich das Buch erhalten habe ließ das Lesen nicht lange auf sich warten und ich spürte das Feuer und die Neugier in mir brodeln. Doch nach einiger Zeit kam leider die Ernüchterung. Silbermeer ist toll geschrieben, aber in vielen Teilen leider sehr langatmig. Szenen wurden ausgeschmückt, welche für mich keine Relevanz zeigten und das auftauchen magischer Wesen der Meere war leider oft ein kurzweiliger Auftritt.

Auch das fokusieren auf die Charaktere blieb meinen Gedanken in gewisser Weise verwehrt. Edda wirkte für mich oft verloren und ich hatte das Gefühl als Leser mehr über sie erfahren zu müssen, um die Hintergründe verstehen zu können. Leider gab es in dieser Hinsicht wenig Information, sodass z.B. Edda als Protagonistin für mich eine Person war, welche mir fremd war und keinerlei Identifikation meiner Seite stattfinden konnte.

Die Einleitung bis es zur eigentlichen Geschichte - der Reise kommt nahm sehr viel Seiten in Anspruch. Seiten in denen auf die Vorbereitungen eingegangen wurde, aber in denen ich mir einfach mehr Details hinsichtlich Charaktere und Co gewünscht hätte.

Fazit:
Silbeermeer zeigt einen poetischen Schreibstil, welcher sich wunderbar mit dem Cover verbinden lässt. Leider wirkte für mich die Story sehr langatmig und das Potenzial der Reise war für mich nicht gänzlich erreicht. Auch die Charaktere konnte ich leider nicht greifen. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen ♥