Teilweise sehr verwirrend,aber trotzdem spannend

Tod im Leuchtturm - Susanne Ziegert

Tod im Leuchtturm
von Susanne Ziegert

Schatten der Vergangenheit

Inhalt übernommen:

Seit ihrer Kindheit war Julia nicht mehr auf der Nordsee Insel Neuwerk. Nach fast drei Jahrzehnten kehrt sie  zurück, um über den Winter den Leuchtturm zu hüten. Als sie kurz darauf tot in der Badewanne gefunden wird, kann sich Margo Valeska nicht mit dem festgestellten Suizid ihrer Freundin abfinden.

Die Hamburger Kommissarin Friederike von Menkendorf nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf ein ungelöstes Verbrechen, bei denen die Tote  einst Zeugin war. Hatte jemand ein Interesse daran, sie zum Schweigen zu bringen?

Die  Geschichte begann spannend und gleichzeitig,für mein Empfinden, sehr verwirrend.Das änderte sich auch lange Zeit nicht, so dass ich über weite Strecken völlig ahnungslos war, was die Zusammenhänge betraf. Es gab zwar immer wieder Verdachtsmomente, die sich dann jedoch wieder in Luft auflösten.

Die  Arbeit der Polizei, vor allen Dingen was den Chef und den Kollegen von Rike betraf,fand ich teilweise etwas überzeichnet und unglaubwürdig.

Dann jedoch kam Licht ins Dunkel und die einzelnen Puzzlesteine wurden zusammen gefügt. Das Ende war mit kleinen Einschränkungen schlüssig und nachvollziehbar.

Fazit:

die Geschichte hat mich überwiegend gut unterhalten. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne.