teilweise viel Gewalt

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld - Colleen Oakes

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld
von Colleen Oakes

Die Frauen des mysteriösen Geheimbundes »Black Coats« haben sich geschworen, gewalttätigen Männern eine Lektion zu erteilen. Als Thea eine Einladung erhält, sieht sie endlich ihre Chance gekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch die Vergeltungsaktionen eskalieren und Thea zweifelt am Sinn ihrer Mission: Sorgt Rache wirklich für Gerechtigkeit? Kann sie noch aussteigen – oder ist es längst zu spät?
Ein atemberaubender Mädchenthriller um Schuld, Rache und Gerechtigkeit.

Meinung:
Diesem Buch gegenüber war ich zunächst sehr skeptisch, aber es hat mich vom Gegenteil überzeugen können.

Bereits im Prolog gerät der Leser in einen Sog der Gewalt, welche sich durch die ganze Story zieht. Eine Geschichte, die für manche im realen Leben leider keine Geschichte ist. Haben wir uns nicht auch schon oft gedacht, dass Männer wenn sie gewisse Dinge tun härter bestraft werden müssen, als es das Gericht beschließt?

Zumindest mir kam der Gedanke in Zug von Gewalt wie Vergewaltigung und Co schon sehr oft und genau darum geht es im Black Coats. Doch dieser Roman macht auch deutlich in welchen schmalen Grad man wandert, wenn man selbst Gerechtigkeit ausübt, wie nah man selbst der Grenze kommen kann, indem man selbst anfängt Unrecht zu tun.

Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte.
Zum Einen fand ich es etwas weit hergeholt, dass junge Mädchen plötzlich dazu bereit sind, alles zu riskieren und zu wahren Kampfmaschinen werden. Sicher Hass kurpelt das Ganze an, aber gleich soweit zu gehen, dass man innerhalb kürzester Zeit einen Mann niederstrecken kann, war mir an dieser Stelle leider too much.

Zum Anderen ist dieses Buch für Jugendliche Leser und an manchen Stellen war es für das empfohlene Alter von 14 Jahren etwas viel Gewalt. Sicher die Jugend von heute wächst mit Serien und Co auf, indem diese Art von Gewalt an der Tagesordnung ist, aber ich in diesem Alter hätte das nicht in dieser Form lesen wollen. Aber das muss letzten Endes jeder selbst entscheiden  :)

Fazit:
Die Geschichte war spannend, actionreich und konnte auch mit einem Hauch Tennieromantik überzeugen. Zudem regt sie zum Nachdenken an, was Recht und Unrecht ist und ob manche Gedankengänge, die man selber in Bezug auf diese Thematik richtig waren. 4 von 5 Sternen ♥