Tempo- und actionreicher Thriller

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher -

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher
von C.M. Ewan

„Das Ferienhaus“ ist ein Thriller, der den Leser in Atem hält. Gemeinsam mit den Protagonisten Tom, Rachel, deren Tochter Holly und dem Hund Buster begibt man sich auf ein Katz- und Mausspiel in den Highlands. Alles beginnt damit, dass die drei nach dem Tod des Sohnes/Bruders Michael zur Ruhe kommen wollen, und sich in eine abgelegene schottische Hütte zurückziehen, in der Hoffnung, dass die gemeinsame Zeit die Gräben zwischen ihnen zu überwinden vermag. Doch dann geht in einer Nacht ein Fenster zu Bruch, jemand ist ins Haus eingebrochen. Die drei wissen nicht, warum man es auf sie abgesehen haben sollte, und da sie nirgendwo hinlaufen können, sind ihre Möglichkeiten begrenzt...
Mit dem Einbruch in die luxuriöse Lodge in der schottischen Wildnis,  wird das Buch zu einer spannenden, nervenaufreibenden Lektüre, während die Familie um ihr Leben kämpft. Chris Ewan versteht es meisterhaft, die Spannung auf ein Höchstmaß zu steigern. Mit einem unerbittlichen Tempo und Spannung im Überfluss rast die Geschichte durch die vielen Wendungen und Ablenkungsmanöver auf das Ende zu.
Auch wenn die Actionanteile gut gesetzt und erzählt sind hatte ich so meine Probleme mit Tom und Rachel. Tom zweifelt ständig an sich selbst, tritt aber den Einbrechern heldenhaft gegenüber. Und Rachel schafft es nicht sich mit Tom auszusprechen. Ihre stetig neuen Versuche dazu waren mir dann irgendwann zu viel, weil nicht weiterführend. Hier hätte ich mir mehr Authentizität bei der Figurencharakterisierung gewünscht. Und sieht man mal von den teils nicht ganz glaubwürdigen Aktionen und ihren Auswirkungen ab, ist es durchaus ein guter Plot, der bei mir das Kopfkino anspringen ließ. Denn durch die vielen dramatischen Wendungen wird definitiv die Spannung auf einem guten Niveau gehalten.
Wer also einen tempo- und actionreichen Thriller sucht und über ein paar nicht ganz stimmige Szenen hinweglesen kann, ist hier genau richtig. Mir hat der Thriller trotz meiner Kritikpunkte aber gut gefallen und so vergebe ich gern eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.