temporeich ...

Birds -

Birds
von Corina Burkhardt

Klappentext / Inhalt:

Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit gehen würden. Aber wir tun es - und es gibt kein Zurück mehr. King Lui, Bibi und Phil sind die Birds. Eine Clique, die sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt. Schon gar nicht von den Snakes - denn von diesen verwöhnten Snobs lassen sich die drei bestimmt nichts sagen. Doch was, wenn eine Snake vom Geheimnis ihres Lebens erfährt? Als Phil auf dem Dachboden seines verstorbenen Grossvaters einen alten Kompass findet, verändert sich das Leben der Birds auf einen Schlag. Die Clique begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach einem Schatz, der seit Jahrzehnten verschollen ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Werden sie ihn finden? Denn sie sind nicht die Einzigen, die es auf das Gold abgesehen haben ... »Burkhardt stellt mit ihrem Erstling ihr Gespür für Dramaturgie unter Beweis. Und dies in einer jungen, unverblümten Sprache, die nicht nur jugendliche Leser in ihren Bann ziehen wird.«
Reussbote über das Debüt der Autorin, 2019

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und wirkt sehr lebendig. Man erkennt 3 Personen, welche durch die Strassen bzw. Gassen eines Ortes rennen. Optisch ist es in blau Tönen gehalten und die gesamte Gestaltung stimmig und atmosphärisch. Es macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Unterhaltsam, spannend und lebendig gerät man mit King Lui, Bibi und Phil auf eine spannende Reise und ein abenteuerlichen Suche nach einem Schatz, doch sie sind nicht die einzigsten.

Was sie dabei alles erwartet und sie alles erleben, erfahrt ihr in diesem spannenden Buch. Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und diese lässt sich schnell und locker lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht, manchmal hat es mir jedoch ein wenig an Tiefe gefehlt. Gern wäre ich noch mehr in die Stadt Baden und den dortigen Lokalkolorit eingestiegen und hätte gern noch etwas mehr Hintergründe erfahren.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben einen angenehme Länge und lassen eine guten Lesefluss zu. Die schnellen Perspektivwechsel geben dem Ganzen etwas mehr Tempo und Spannung, zu Beginn kann dies aber auch etwas verwirrend sein, ist aber im Großen und Ganzen sehr gut gelungen. Auch die jeweiligen Perspektiven aus der Ich-Erzähler-Sicht geben dem Ganzen sehr viel Emotionen und Gefühle, so dass man sich in die einzelnen Charaktere sehr gut hinein versetzen kann.

Die Story ist spannend aufgebaut und sehr unterhaltsam umgesetzt. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Neben einer unterhaltsamen Geschichte geht es hier sehr um Freundschaft, Loyalität, die kleinen und großen Dinge im Leben; Liebe, Mut, Spaß, Gefahr und vieles mehr.

Fazit:

Schnelle Perspektivwechsel sorgen für Tempo und Spannung, sowie gute Unterhaltung.