Temporeich, spannend und fantastisch

Die Karte der Welt - Royce Buckingham

Die Karte der Welt
von Royce Buckingham

Inhalt: Wex ist ein bescheidener, junger Schweinehirte, der zum Zeitvertreib gerne die Landschaft um sich herum zeichnet. Vor allem die Berge zeichnet er gerne, jene, die von einem schwarzen Schleier umgeben sind. Dieser Schleier verbirgt eine Welt von der niemand weiß wie sie aussieht, denn keiner, der jemals die Welt des Schleiers betreten hatte, kam je wieder zurück. Eines Tages wird Wex wegen seines Zeichentalents entdeckt und aufgefordert, bei der Vermessung der Grenze zu helfen. Für ihn ist es eine Ehre und er freut sich auf ein Abenteuer in einer unbekannten Welt. Er soll als Kartograph die Umgebung skizzieren und verwendet dabei Blut statt Tinte, denn so hatte er es stets gemacht, da Tinte teuer war und ihm Blut immer zur Verfügung stand. Doch dann stellt sich heraus, dass er mit seinen Zeichnungen auf der Landkarte den Schleier zurückdrängen kann. Dahinter verbirgt sich ein Land, dass mehr Abenteuer für Wex und seine Truppe bereit hält, als sie es sich hätten ausmalen können. Eine gefährliche Reise beginnt, in der sie Feinden, aber auch neuen Freunden über den Weg laufen. Dabei geht es nicht mehr nur um ein spielerisches Abenteuer, es geht um Leben und Tod, denn diese Reise fordert mehr Opfer als gedacht.

Meinung: Diese High-Fantasy Reise bietet dem Leser ein Abenteuer nach dem andere. Die unterschiedlichsten Wesen begegnen der Truppe um Wex und schon die Truppe alleine besteht aus den seltsamsten Gestalten. Ich habe alle diese Charaktere ins Herz geschlossen, denn sie wurden liebevoll beschrieben und hatten alle ihre festen Rollen. Die Geschichte ist wie eine Art Berg- und Talfahrt. Ist eine Gefahr gebannt, stolpern die Gefährten schon in das nächste Abenteuer. Die Reise ist temporeich, hat aber auch ab und zu ihre Längen, weswegen ich einen Punkt abziehe. Die Kämpfe sind spannend und blutig, also nichts für zarte Gemüter. Für mich war es eine tolle, abwechslungsreiche Geschichte und ich bin schon gespannt auf eine Fortsetzung, denn das Ende bleibt offen und wahrscheinlich wird es bald noch mehr Abenteuer zu erkunden geben.

Fazit: Temporeich, spannend und fantastisch. Für High-Fantasy Leser und jene, die sich gerne in Abenteuer stürzen.