Temporeicher Jugendthriller mit dystopischen Elementen

Das Labyrinth erwacht - Rainer Wekwerth

Das Labyrinth erwacht
von Rainer Wekwerth

Sieben Jugendliche erwachen nackt und ohne Erinnerungen an einem ihnen unbekannten Ort. Neben jedem steht nur ein Rucksack mit den notwendigsten Dingen, Kleidung, ein wenig Nahrung, Wasser. Daneben hat jeder noch etwas, das nicht alle haben, ein Messer, ein Feuerzeug, ein Seil. Jeb hat außerdem einen Zettel mit Handlungsanweisungen bekommen. Die sieben Jugendlichen müssen durch sechs Welten wandern, die durch Tore miteinander verbunden sind. Doch es gibt immer ein Tor weniger als Jugendliche, sodass in jeder Welt einer zurückbleiben muss und nur ein einziger in sein wahres Leben zurückkehren kann.

Als Leser wird man direkt mitten in die Handlung geworfen. Genau wie die Jugendlichen, die nach und nach aus einem schlafähnlichen Zustand erwachen, hat man keine Ahnung, was hier los ist. Wie kommen die Jugendlichen an diesen Ort? Warum wurden gerade sie ausgewählt? Wer steckt dahinter? Im Lauf des Buches kann man lediglich auf die zweite Frage eine andeutungsweise Antwort erahnen, den Rest wird man wohl erst in den Folgebänden erfahren, was für mich ein wenig unbefriedigend ist.

Davon abgesehen fand ich das Buch richtig klasse. Rainer Wekwerth hat hier einen tollen Pageturner geschaffen. Das Tempo ist von Anfang an hoch, und die Spannung zieht sich auf hohem Niveau von der ersten bis zur letzten Seite. Es fiel mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die sieben Jugendlichen befinden sich in einem Kampf gegeneinander und auch gegen sich selbst, gegen ihre größten Ängste, die sie verfolgen. Dabei können sie nur als Gruppe weiterkommen, eine echte Zwickmühle.

Obwohl anfangs gleich sieben Charaktere eingeführt werden, besteht nie eine Verwechslungsgefahr. Alle sieben unterscheiden sich in ihrem Aussehen und ihren Charaktereigenschaften, sodass sie immer eindeutig zu erkennen sind.

„Das Labyrinth erwacht“ ist der Auftakt zu einer Trilogie. Der nächste Band ist für Sommer 2013 geplant, die Wartezeit also glücklicherweise überschaubar.

Der erste Band einer Reihe ist immer etwas schwer zu beurteilen, wenn er nicht in sich abgeschlossen ist, weil man sich ja noch kein Gesamtbild machen kann. Man sieht noch nicht, ob am Ende alles zusammenpasst und stimmig ist. Da mich dieses Buch mit zu vielen offenen Fragen und damit etwas unbefriedigt zurücklässt, gebe ich vorerst nur 4 von 5 Sternen.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 09. Dezember 2013 um 16:48

Hallo (:

Ich fand den 1. Band auch sehr gut und muss den 2. so schnell wie möglich lesen. Erschienen ist er ja schon.

Liebe Grüße, Jasi

Lilli33 kommentierte am 10. Dezember 2013 um 07:50

Ja, tu das!

Der zweite Band ist auch klasse!

Ich freue mich schon auf den dritten ☺