Temporeiches Fantasy-Abenteuer

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Magische Buchhändler beschützen die Menschheit vor übernatürlichen Gefahren- für mich als Buch- und Fantasyliebhaberin war diese Prämisse der Geschichte unwiderstehlich. Und nicht nur die Prämisse war gut, auch der Rest der Geschichte hat gestimmt und beim Lesen unheimlich viel Spaß gemacht.

Von Beginn an gibt der Autor ein hohes Tempo vor, das bis zum Ende konstant auf diesem Niveau bleibt. Zusammen mit einer großen Portion Humor und spielerischen Details, hat dies das Lesen äußerst kurzweilig gemacht, ohne übereilt zu wirken. Klar, an manchen Stellen hätte die Geschichte gerne noch etwas verweilen dürfen, aber so gab es konsequent Spannung und der Autor hat es dennoch geschafft, mir die Figuren und ihre Individualtität nahezubringen. Besonders Merlin hat mir gefallen, der absolut natürlich und doch speziell wirkte. Die Protagnoistin war teilweise etwas naiv, aber sie ist sehr schnell mit den ganzen Abenteuern klargekommen und hat sich gut geschlagen, dafür dass es sie in eine komplett neue Welt verschlagen hat.

Alles in allem kann man hier eine sehr fantasievolle Fantasy-Abenteuer-Geschichte erwarten, die mit einem hohen Tempo vielen liebevollen Details besticht.