Termine und Training für die grauen Zellen

Mein Rätseljahr 2021 -

Mein Rätseljahr 2021
von frechverlag

Wer mich kennt, weiß: ich liebe Rätsel aller Art! Ich kann stundenlang knobeln und rätseln… Außerdem bin ich jemand, die ohne ihre Planer komplett verloren wäre – ein Genie beherrscht das Chaos, na klar, aber nicht ohne meine Planer! Daher scheint dieser Planer hier wie auf mich zugeschnitten.⠀

Ob er meine Erwartungen erfüllt und wie der Planer aufgebaut ist, das möchte ich euch jetzt hier vorstellen.⠀

Erstmal: wie alltagstauglich ist der Planer? Damit meine ich: kann ich ihn in meine Handtasche stopfen oder auch mal aus Versehen auf den Boden fallen lassen, ohne dass er sich direkt abnutzt, knickt oder groß Schaden nimmt?⠀

Der Taschenkalender ist mit 14.6 x 19.5 cm klein genug für die Handtasche und auch sehr stabil. Es ist ein Hardcover, und die Deckel sind so dick und robust, dass man schon sehr viel Kraft aufwenden müsste, um sie zu knicken oder zu biegen.⠀

Unbeabsichtigt habe ich eben einen anderen Alltagstest durchgeführt: mein Tee ist übergeschwappt und ein paar Tropen sind auf den Planer gespritzt. Ich habe mir direkt meine Kamera geschnappt, ein Beweisfoto gemacht und danach den Tee abgewischt – und das hinterließ überhaupt keine Flecken oder Verfärbungen, dabei ist schwarzer Tee eigentlich sehr färbend.⠀

Wie ist der Planer aufgebaut?⠀

Der Wochenplaner fängt mit einer Doppelseite an, auf der man seine Jahresziele eintragen kann. Danach kommt eine Doppelseite mit der Jahresübersicht.⠀

Hier muss ich ein wenig Kritik äußern: die Felder sind so klein, dass ich auch mit einem recht dünnem Stift nur ein Schlagwort pro Tag eintragen kann. Vielleicht wäre es besser gewesen, der Jahresübersicht zwei Doppelseiten zu geben, von Januar bis Juni und von Juli bis Dezember, und damit die Größe der Felder zu verdoppeln? Aber ein Schlagwort reicht eigentlich auch, denn man kann dann ja mehr dazu in den Wochenübersichten schreiben.⠀

Wann kommen denn jetzt die Rätsel?⠀

Auf die Jahresübersicht folgt eine Doppelseite für Geburtstage, und dann kommen ein paar Seiten, auf denen die verschiedenen Rätselarten erklärt werden. Hier wird es interessant: es sind 15 verschiedene Rätseltypen (Worträtsel, Zahlenrätsel, Quizfragen etc.), so dass es genug Abwechslung gibt.⠀

Danach geht es dann los mit den Wochenübersichten. Jede Woche belegt eine Doppelseite: links die Wochenplanung, rechts drei Rätsel. Ganz am Ende des Planers gibt es dazu Lösungsseiten. Die Rätsel variieren von recht leicht bis zu richtig knobelig – perfekt.⠀

Wie praktikabel ist der Planer als Planer und nicht als Rätselbuch?⠀

Jede Wochenübersicht hat etwa eine DIN-A5-Seite Platz, ich würde sagen, man kann etwa drei Zeilen pro Tag unterbringen, vier bei kleinerer Schrift. Mir reicht das vollkommen aus! Notfalls kann man sicher noch ein paar Notizen zwischen die Rätsel auf der gegenüberliegenden Seite schreiben.⠀

Fazit⠀

Das ist genau der richtige Wochenplaner für mich als Rätselfan! Jede Woche belegt eine Doppelseite: links die Übersicht der Wochentage und rechts drei Rätsel verschiedenster Art. (Es gibt 15 verschiedene Rätseltypen.) Dazu kommt, dass der Planer als Hardcover mit stabilen Deckeln so ziemlich unkaputtbar ist, und ich habe unfreiwillig ausgetestet, dass man auch Tee aufs Cover kleckern und ohne Flecken abwischen kann…⠀

Die ganze Rezension auf meinem Blog:

Kommentare