Terror gegen den Papst

Vaticanum - J. R. Dos Santos

Vaticanum
von J. R. Dos Santos

Terror gegen den Papst

Eigentlich sucht der portugiesische Historiker Tomás Noronha in den Katakomben unter dem Petersdom nach dem Grab des hl. Petrus, als ihn der Papst höchstpersönlich um Hilfe bittet. Es gibt ein terroristisches Drohszenario gegen das Oberhaupt der Katholiken, das die Weissagungen des hl. Malachias und die geheimen Visionen aus Fatima zu erfüllen scheint. Tatsächlich wird kurz darauf der Papst entführt. Um Mitternacht soll seine öffentliche Hinrichtung stattfinden, wie er selbst in einer Videobotschaft verkünden muss. Tomás Noronha entdeckt in diesem Video verschlüsselte Botschaften, die ihn tief in die schmutzigen Bankgeschäfte des Vatikans eintauchen lassen. Die Zeit drängt, doch ausgerechnet der cholerische Polizeichef erweist sich als sein größter Gegenspieler, der zwar ausgiebig fluchen kann, aber völlig planlos handelt. Man kann sich denken, dass zum Schluss Sekunden über Leben und Tod entscheiden.
"Vaticanum" ist ein Wirtschaftsthriller. Der Autor hat sich intensiv mit den tatsächlichen Machenschaften der Vatikanbank auseinander gesetzt,und gekonnt Wahrheit und Fiktion zu einem Thriller verarbeitet, der noch durch historische Fakten ergänzt wird.
Manche Stellen hätte ich gerne etwas weniger ausführlich gehabt, aber insgesamt ist es ein sehr wichtiges Buch, das einem die Augen öffnet über Dinge, die der Vatikan gern im Dunklen belassen würde.